Physik: Adhäsion und Kohäsion am Beispiel von Wasser un Quecksilber?

2 Antworten

Das Wasser kann nicht über laufen, da es oberhalb des Glasrandes keine Adhäsion geben kann. (Diese gibt es ja nur zwischen dem Glas und dem Wasser.) Da die Adhäsion an dieser Stelle weg fällt, ist die Kohäsion die einzig wirkende Kraft dort und es bildet sich ein Hügel wie beim Quecksilber.

lizliz18
Fragesteller

vielen dank

der hügel beim wasser entsteht wegen der oberflächenspannung (ein fallender regentropfen ist ja auch nur ein tropfen weil die oberflächenspannung nicht null ist)