Wasserrohr-Gewindefittings abdichten, Teflon verschiebt sich?
Moechte ein "gewindefiiting" gut abdichten, nutze dafuer "Teflonband, 0,1mm".
Also erstmal fragt man sich naturlich, wieviele Wicklungen man benötigt bei einem 1/2-Rohr. Habe mal gehoert das waere je nach gewinde-Durchmesser unterschidlich, aber auf dem Teflonband steht "5 Wicklungen". Ist das korrekt?
In einem forum habe ich den hinweis gelesen, 12 Wicklungen wären noch besser.. kann das stimmen?
Aber jetzt die hauptsache: Ich habe den eindruck das teflon-Band verschiebt sich beim aufdrehen. also erstens hat man dann eine verdickung wie eine zusammengeschobene Mundharmonika, falls man versteht was ich meine, und andererseits ist es nach dem Wieder-Abschrauben so, dass im eigentlichen Gewinde nur wenig Teflon-Material zu sehen ist. Ist das aber trotzdem okay?
Und nochetwas: Auf dem Band steht drauf "Anzugsmoment 150 nm", das würde doch bedeutet, wenn ich einen 1m Hebel ansetzen würde, müsste ich 150kg darauf wirken lassen? Das ist doch extrem viel, das kann man mit normalem werkzeug doch garnicht drücken, oder? Und woher weiß man, wann genug kraft ist, denn es gibt anscheinend doch kaum Drehmomentschlüssel die wie ein Maul-schlüssel offen sind, so das man sie auf ein rohr anlegen kann?
Das abdichten habe ich ansonsten nach tutorial gemacht, also erst das gewinde mit Saege aufrauhen, dann mit ordendlich Spannung das Band umwickeln, am Ende mit den Fingern nochmal ans gewinde andruecken usw... da sehe ich keine fehlermoeglichkeit, darum vermute ich es muss sich evtnuell zusammenschieben?
5 Antworten
Ich persönlich halte nix von Teflonband. Würde dir hanf oder loctite empfehlen. Teflonband nutze ich nur notgedrungen bei Kunststoffgewinde. Aber du musst das gewinde egal welches Material etwas aufrauen und in Drehrichtung vom fitting anbringen sonst dreht es sich beim zusammen schrauben raus ubd es wird undicht.
wickel das Teflonband entgegen gesetzt zum Gewinde und dann müsste es klappen
yuotube : Gewinde mit Teflonband abdichten ( So gehts )
150nm bedeuten 150n auf 1 Meter hebel...
1 newten sind 100g also 10n = 1Kg du musst also nur 15kg Drücken ;)
Dann musst du einfach mal versuchen wie viel Teflonband du dafür brauchst wenn sich 5 Wicklungen zusammenschieben versuchs halt mal mit 3^^
Letztendlich ist das einfach Bauchgefühl und Erfahrung was man braucht und das kann dir keiner Beibringen also musst du versuchen.
Probiere.... es..... aus......
Wenn dir die 5 Wicklungen schon oben zum Gewinde raus quillen sind 12 wahrscheinlich erst recht zu viel.
Das Teflonband sollte sich beim eindrehen nicht verschieben, sonst hast du zu viele Schichten genommen.
Wichtig ist, das ganze zu, aber nicht mehr aufdrehen. Im Gegensatz zu Hanf & Dichtpaste wirkt Teflonband nicht mehr, wenn es wieder zurück gedreht wurde (weil zu weit gedreht o.ä.).
also 12 wicklungen sind nicht sinnvoll?