Kann man Efeututen auch nur im Wasser halten?

4 Antworten

Nein, das würde ich nicht machen. Gerade Efeututen sind quasi unverwüstlich, da kann man sogar abgeschnittene Triebe einfach zurück in die Erde stecken und die wurzeln wieder.

Wie hast du sie denn gekauft? Wurzelnackt oder eingepflanzt?

honeycrossing
Beitragsersteller

Ich hatte sie in Erde und in Steckmoos gekauft :)

Wie Zederwein schon sagt, keine so gute Idee. Entweder eine richtige Hydrokultur mit wechselnden Wasserständen und Spezialdünger oder ab in die Erde sobald Wurzeln gebildet wurden - und die sind ja schon da.

Das kann auf Dauer nicht funktionieren. Der Pflanze fehlen die Nährstoffe. Das ist so als würdest du nur noch Wasser trinken und nichts mehr essen.

honeycrossing
Beitragsersteller

Okay danke, aber wäre es in Ordnung sie für 1-2 Wochen im Wasser zu lassen und sie dann in Erde zu pflanzen?

Seit 2010 halte ich mehrere Efeututen in Wasser. Alle paar Jahre wechsele ich das Wasser.
Ursprünglich wollte ich nur neue Ableger, aber irgendwie habe ich‘s einfach dabei belassen und lediglich das olle Apfelmusglas durch schönere ersetzt und in mehrere Flaschen/Gläser/Vasen aufgeteilt. Ehrlich gesagt, wird meine Efeutute recht stiefmütterlich behandelt, da ich sie nicht einmal dünge. Dementsprechend langsam wachsen ihre Ranken. Ich kann mir aber vorstellen, dass Flüssigdünger dem Abhilfe verschaffen könnte 😁

Jedenfalls freue ich mich jedesmal, wenn ich die Efeutute sehe. Zumal es im Wasserglas ganz schick ausschaut und ungemein praktisch ist, wenn man in den Urlaub fährt. Zudem geht das „Umtopfen“ so fix von statten 😉

Habe gelesen, dass man Efeututen auch gern im Aquarium gegen Algenbildung nutzt. Kann bestätigen, dass sich weder faules noch algiges Wasser in meinen Gläsern befindet. Ich kann die Efeutute in Wasser jedenfalls empfehlen😀

Inzwischen habe ich mehrere Pflanzen - ohne Erde - nur in Wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung