Ich möchte eine 12 Volt 180 Watt Wasserpumpe mit Solar betreiben.Welches Solarmodul braucht die Pumpe?

2 Antworten

Du benötigst einen Akku, der die Pumpe betreibt und über Solarmodul aufgeladen wird. Empfehlen würde ich einen Akku mit 12V und >= 50 Ah, in Abhängigkeit, wie lange die Pumpe laufen soll, auch größer. Dann ist die Größe des Solarmoduls relativ zweitrangig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.

Für den direkten Betrieb mindestens 250 Watt an Modulleistung. Und dann müsste sichergestellt werden, daß die Pumpe bei zu geringer Solarleistung nicht durchbrennt, weil sie noch nicht anläuft und deshalb nicht gekühlt wird.

Und der direkte Anschluss bedeutet: pralle Sonne: Pumpe pumpt. Wolken oder nicht optimale Ausrichtung: viel weniger oder nix wird gepumpt.

Also: mit dem Solarpanel einen Solarakku aufladen. Darüber dann die Pumpe betreiben.

Die erforderliche Größe des Akkus hängt von der Betriebsdauer der Pumpe im Verhältnis zur Sonnenscheindauer ab.

marauder1965
Beitragsersteller

Ich lebe in Thailand,Sonne ist nicht so das Problem. Die Pumpe soll nur laufen wenn Sonne scheint,da diese eine Poolheizung antreiben soll. 100 Meter schwarzen Schlauch auf dem Dach. Auch hier gibt es eine kalte Jahreszeit.