Wasserpestzellen unterm Mikroskop

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

xDAhnungslosxD
Beitragsersteller

Also sieht man da nur die Chloroplasten, Zellwand und -membran und das Zellplasma? dacht immer das soll die Vakuole sein..

Danke (:

MiMii97  16.09.2013, 17:32
@xDAhnungslosxD

Also ich musste vor einigen Wochen auch die Wasserpest mikroskopieren und zeichnen und ich hab eben nur die Zellwände, die Mittellamelle und die Chloroplasten gezeichnet, weil man beim Lichtmikroskop den Zellkern und die Vakuole meistens nicht sehen kann, deswegen brauchst du das auch nicht :) Wenn ihr allerdings eine genaue Abbildung von so einer Wasserpest-Zelle habt mit allen Organellen gehört natürlich auch der andere Kram dazu. Und das Cytoplasma ist eigtl das womit die Zelle "gefüllt" ist, also wenn du beschriftest beschrifte einfach den leeren Raum in der Zelle mit Cytoplasma :)

MiMii97  16.09.2013, 17:32
@MiMii97

Und natürlich die Zellmembran die hab ich vergessen :D

Hallo, ich denk mal du sollst die Chloroplasten und deren Strömung (Plasmaströmung) unter dem Mikroskop nachweisen, weil die Chloroplasten ja die Zellorganellen sind in denen die Photosynthese betrieben wird. (Ich denk mal ihr hat Pflanzen und deren Laubblätter im Unterricht dran...bzw. sowas ähnliches) Wir mussten dazu eine Skzizze anlegen die durch Richtungspfeile die Strömungsrichtung anzeigt und ein Protokoll mit der Berechnung der Strömungsgeschwindigkeit etc. anfertigen. lg

xDAhnungslosxD
Beitragsersteller

naja wir sind grad bei Cytologie (Vorgänge an der Membran, Cytoskelett und der ganze Mist)... ja das mit der Strömungsrichtung hab ich.. wusste nur nicht was genau da was ist. also Berechnungen haben wir garnicht ;D