Reine Citronensäure erhitzbar?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

> Im Internet steht überall

Glaube ich nicht. Das mit dem "überall". Das steht bei einigen wenigen Leuten, die den Entkalkungsvorgang nicht richtig durchdacht haben.

Beim Entkalken bildet sich eine Lösung von Calciumcitrat - soweit unbestritten. Und die Löslichkeit von Calciumcitrat nimmt ab beim Erhitzen.

Trotzdem löst sich der (wenige!) Kalk aus der verkalkten Kaffeemaschine hervorragend in (überschüssiger!) Zitronensäurelösung. Ausführliche Erklärung hier:

https://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/19_06.htm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Je wärmer die Citronensäure eingesetzt wird umso effektiver arbeitet das Zeug. Im Wasserkocher aufkochen ist kein Problem, aber aufpassen und nicht hinein schauen und riechen. Die Dämpfe sind giftig äzend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht darum, dass sich unter Hitzezufuhr mit Kalk Calciumcitrat bildet. Dat Zeuch willste nich im Wasserkocher haben, also einfach nicht zu doll heiß machen.

Alahrs
Beitragsersteller

Finde nur komisch, dass der Hersteller genau das empfiehlt