Wassermelone saatgut?
Hallo,
Ich verstehe nicht den Teil Aussaat. Was sind Aussaat Gefäße? Und bleiben die dann nur im Haus oder kann man die im Garten Pflanzen?
4 Antworten
Gefaesse koennen Schalen sein, die mit Ausssterde befuellt werden. Da werden die Samen einzeln gesaet - doppelte Tiefe der Korngroesse, nach mehreren Wochen zwischenpikiert in andere Pflanzschalen.
Du kannst abrr auch Joghurtbechrr nehmen und 2 Koerner einsaen, dann hast du einen Ballen was beim Auspflanzen mit Ballen einfachrr sein duerfte
Das können Schalen sein, Blumentöpfe... irgendwelche Gefäße, gefüllt mit Aussaaterde. Dahinein gibst Du die Samen. Schön einzeln, denn schon die Jungpflanzen brauchen Platz. Ich nehme immer solche Plastikschalen, in denen z.B. Pilze verkauft werden. Die sammle ich, und habe kostenlose Saatschalen.
Zu Keimung brauchen die Samen Wärme und Feuchtigkeit. Die Temperatur steht auf der Tüte.
Wenn die Pflanzen so weit gewachsen sind, dass sie ihr erstes richtiges Blattpaare (nach den Keimblättern) gebildet haben, pikiere ich sie in Töpfchen. Bei Melonenpflanzen sollten das mindestens 9cm-Töpfe sein. Die bleiben immer noch im Haus. Melonen brauchen Wärme und dürfen erst nach den Eisheiligen ins Freiland. Hast Du ein Gewächshaus, geht es auch schon eher.
Die kann man noch nicht draussen pflanzen,erst in Aussaatgefässe,frag im Baumarkt danach,nach den Eisheiligen im mai ab 15 Mai kannst du die Pflänzchen sicher auspflanzen im Garten
Du züchtest erstmal in kleinen Töpfen Anzucht Pflanzen im Haus geschützt und Warm.
Ist so ähnlich wie z.b. Tomantenpflanzen im Topf die du dann aussähst im Garten. Du machst hier das gleiche. Nur halt einen schritt früher.