Wasserlinsen im Aquarium Oberfläche freihalten?

Vorher - (Beta, Cube, Oberfläche) Nach 6 Tagen - (Beta, Cube, Oberfläche) Von unten - (Beta, Cube, Oberfläche)

3 Antworten

Der Ansatz mit dem schwimmenden Ring ist ganz brauchbar. Das funktioniert zumindest solange, bis es doch irgendwelche Exemplare über die Hürde schaffen. Man muss also öfters mal gucken - aber im großen Ganzen ist so eine Lösung gar nicht so schlecht.

LGW06
Beitragsersteller

Ja an sowas habe ich gedacht aber es sollte  kaum sichtbar sein. Also durchsichtig und wenn es geht sehr dünn sein. Hab es mal testweiße mit Strohhalmen versucht was aber sehr hässlich ausschaut.

Peter42  21.07.2018, 20:29
@LGW06

och, Schläuche fürs Aquarium (sei es für Luft oder Wasser) gibts nicht nur in "grün", sondern auch in "durchsichtig klar" - und in unterschiedlichen Durchmessern.. Mit so einem (ursprünglich für Luft gedacht) waren damals meine Versuche - dank Luft drin schwimmt das, dank Korken o.ä. an den Enden läuft auch kein Wasser rein.

Ev. mit einem Plexi-Trennstreifen. Aber da darf auf der Seite die frei bleiben soll wirklich keine einzige sein

LGW06
Beitragsersteller

Würde das Plexiglas auch auf der Oberfläche schwimmen? Würde das auch gerne machen damit genug licht an die Pflanzen ankommen.

unlocker  21.07.2018, 20:30
@LGW06

Senkrecht, ev. etwas länger, damit er einen Bogen macht, wenn du ihn in die Ecken klemmst. Wenn du ihn flach auf die Wasseroberfläche legen willst musst du ihn vermutlich seitlich fixieren

LGW06
Beitragsersteller

Vielen Dank du hast mich auf eine Idee gebracht. Ich nehme eine Plexiglas streifen in den Maßen 1cm x 30cm x 0,2-0,5 cm und fixiere es dann an den AQ wänden und kann es dann hin und her verschieben wie ich will.

Vielen Danke

EddiR  21.07.2018, 21:23
@LGW06

Dann solltest Du einen Steg aus Plexiglas hochkant in Becken fixieren und das Becken so gewissermaßen abteilen. Denk mal daran, wie schnell der Wasserspiegel nur durch Verdunsten sinkt. Sonst mußt ja fast täglich Wasser nachfüllen....

Einen kleinen Ring aus Styropor kannst versuchen. Aber ich glaube nicht daß das funzt. ich hatte das vor langer Zeit auch mal. Da waren die dann sogar im Ablaichkasten wo vorher nix drin war....

LGW06
Beitragsersteller

Ja das würde wahrscheinlich auch funktionieren, aber ich glaube optisch würde es nicht so gut ausschauen?

LGW06
Beitragsersteller

Hallo ich habe das Problem bis mir was besseres einfällt so gelöst.

https://youtu.be/nnC9cbvMyEs

EddiR  30.07.2018, 18:03
@LGW06

Wenn das so funktioniert.... ist auf jeden Fall nicht die schlechteste Lösung!