sind Magnete schädlich?

2 Antworten

Grundsätzlich schaden Magnete dem Körper nicht. In Magnetschmuck eingesetzt, werden dem Magneten sogar heilende Kräfte nachgesagt. Auch die Magnetfeldtherapie hat in der Medizin viele positive Erfolge erzielt. Kinderärzte warnen hingegen davor, dass Kleinkinder Magnete verschlucken könnten. Dies wäre ohne Zweifel schädlich für den Körper, lässt sich aber bei entsprechender Aufsicht vermeiden.

Schädlich sind starke Magnetfelder jedoch für eine Reihe von Gegenständen, zu denen ein Sicherheitsabstand gehalten werden sollte. Dazu zählen Kreditkarte, USB Stick, Handy, Hörgeräte oder CD/DVD. Hier solltet Ihr also starke Magnetfelder in unmittelbarer Nähe meiden.

Eine reelle Gesundheitsgefährdung stellen statische Magnetfelder für

Herzschrittmacher und Defibrillatoren dar, denn diese können dadurch in einen Sondermodus geschaltet werden. Hier ist also wirklich Vorsicht geboten!

https://www.bauer-boecker.de/2016/02/23/gesundheitsgefahr-sind-magnete-schaedlich-fuer-den-koerper/

Ja, und man sollte z. B. auch keine Magnetarmbänder tragen.