Ist jede Herdplatte für sich angeschlossen?

5 Antworten

Die Leistungsaufnahme der HErdplatten hängt von dem Widerstand dieser ab und der anliegenden Spannung. Herdplatten sind parallel geschaltet. Sprich, sie bekommen also immer die gleiche Spannung. Egal ob eine, zwei oder vier Platten dran hängen. Schaltet man eine auf volle Leistung, so zieht diese einen bestimmten Strom. Schaltet man noch eine dazu, so zieht diese ebenfalls ihren benötigten Strom. Der Gesamtstrom addiert sich. Dieser muss unterhalb des Wert der Sicherung liegen, sonst löst diese irgendwann aus. Es wird aber keine Herdplatte schwächer, nur weil man mehr einschaltet. Das würde nur dann passieren, wenn die Zuleitung viel zu klein dimmensioniert und zu lang wäre, so dass ein Leistungsverlust auf der Leitung den Betrieb erheblich einschränken würde. Ist aber im Haushalt so nicht zu erwarten.

Beim fest angeschlossenen Herd liegen meist zwei Platten auf einem Außenleiter und der Backofen auf dem dritten. Je nach Zuleitung und Absicherung könnten aber auch alle vier Platten plus Backofen auf einem Außenleiter liegen, und trotzdem wäre die maximale Leistung so möglich.

Wenn du von einem Küchenherd redest: der Herd an sich ist (normalerweise am Drehstrom) angeschlossen. Wieviel Leistung jede der einzelnen Herdplatte entwickelt, liest du in der Gebrauchsanleitung. Die können alle auf Vollgas laufen, weil der Anschluss an sich das schafft.

Hast du aber einzelne mobile Herdplatten, dann sieht das anders aus. Jede der Platten für sich ist am normalen 230V-Anschluss und hat z.B. 2.000 Watt. Bedeutet: wenn du beide Platten auf Vollgas schaltest, dann wären das 4.000W und das macht deine Sicherung nicht mit. Da wird nichts verteile (die anderen werden schwächer).

NackterGerd  07.09.2024, 13:40

Das ist so natürlich nicht ganz richtig

Beim normalen Herd liegen auch immer 2 Platten an einer Phase und genauso am 230V

Wenn du einzelne Platten nimmst werden wohl alle 4 anstatt nur 2 an einer Phase liegen

Also ähnlich wie beim Herd nur eben 2 Kreise

Nein

Natürlich ist nicht jede einzeln angeschlossen.

In der Regel hast du 3 Phasen

Auf einer liegt der Backofen

Und auf den anderen jeweils 2 Herdplatten

Durch Spannungsabfall bekommt Natürlich die Herdplatte weniger Energie.

Ist aber nur Rechnerisch merkbar

norbertk62  07.09.2024, 14:03

Hi NackterGerd

Nachfrage für meinen (speziellen) Fall:

  • Herdplatten sind auf einer Raumseite, Anschluss 3 Phasen - was der Elektriker beim Anschluss machen musste, weiß ich nicht). Drei Sicherungen. Der Herd hat drei Platten.
  • Ofen ist auf der anderen Raumseite (da habe ich aber keine getrennte Sicherung - also liegt der vermutlich auf der gleichen Sicherung wie der Rest der Küche). Das teste ich aber mal aus.

Wie sieht das in diesem Fall aus?

NackterGerd  07.09.2024, 14:09
@norbertk62

Genauso wie bei jedem Herd

Vom der normalen Herdanschlussdose wurden einmal die Herdplatten ganz normal angeschlossen (2Phasen)

Und zusätzlich wurde eine Kabel zum Backofen gelegt der auf der 3. Phase liegt.

Wenn der Elektriker nichts falsch gemacht hat also wie beim normalen kombinierten Herd.

also liegt der vermutlich auf der gleichen Sicherung wie der Rest der Küche

Das wäre allerdings nicht ratsam

Könnte natürlich auch sein

Merkst du wenn du alle Sicherungen für Herd und Küche ausmacht.

Dann immer nur 1 einschalten

Und probieren was Herdplatten und Backofen machen

norbertk62  07.09.2024, 14:15
@NackterGerd

Danke - das probiere ich mal aus. Die Installation hat eben schon etliche Jahre auf dem Buckel.

Ah - nein - Nachdenken hilft. hätte ich gleich merken können:

  • wenn die drei Sicherungen für den Herd raus sind, dann funktioniert der Herd nicht mehr (logisch). Der Ofen geht immer noch.
  • Wenn die Sicherungen für die Etage der Küche raus sind, geht der Ofen nicht mehr (auch logisch).
  • also liegt der Ofen auf dem normalen Stromkreis, wo alles andere drauf ist.

Würde also bedeuten: von den drei Phasen des Herdes ist eine einfach unbenutzt - dann passt das ganze Bild wieder.

Wenn die Anschlussleitung des Herdes zu schwach ausgelegt ist, kann es passieren, dass bei Überlastung die Leitungsschutz-Sicherung auslöst.

Aber die Leistung der einzelnen Platte wird nicht von der aktuellen Gesamt-leistung des Herdes beeinflusst, zumindest nicht im messbarem Bereich.

Hallo

Jede Herdplatte hat ihre Leistung, unabhängig davon ob eine oder alle eingeschaltet sind

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte