Wasserhahn ist abgebrochen wie bringe ich den wieder an was brauche ich für einen kleber?

7 Antworten

Drück von unten den Schlauch nach oben. Dann siehst Du vielleicht mehr, als nur das Endstück. Vielleicht kannst Du dann etwas reparieren.

Da wirst du wenig Glück mit einem handelsüblichen Kleber haben. Die Klebefläche ist für meinen Geschmack im Verhältnis zu den Kräften am Hahn einfach zu gering.

Man könnte es mit einem guten Zweikomponentenkleber versuchen, aber eben nur versuchen. Der benötigt allerdings zum Aushärten grob 24 Stunden und natürlich eine perfekt saubere, trockene und fettfreie Oberfläche.

Wenn das ganze Bombenfest werden soll kann man Loctite sehr empfehlen. Der Begriff bzw. Name "Loctite" wird zwar sehr häufig nur als Schraubenkleber in Verbindung gebracht, wenn man aber zwei Komponenten stabil und langfristig miteinander verbinden möchte, dann bietet Loctite auch dafür sehr gute Optionen.

Nicht die günstigste Option, dafür aber mit einer der besten. Die Alternative wäre ein Tausch der Armaturen.

schlappeflicker  03.06.2021, 15:51

Ich würde nie auf die Idee kommen Sachen mit loctite zu verkleben. Loctite ist schraubensicherung, mehr nicht

olfinger  03.06.2021, 21:03
@schlappeflicker
Loctite ist schraubensicherung, mehr nicht

Loctite bietet eine weitaus breitere Produktpalette als reine Schraubensicherungen. Die industriellen Klebstoffe mal ausgegrenzt bietet Loctite auch im privaten Sektor weitaus mehr Anwendungsbeispiele.

Ich selbst habe mal aus der Not heraus eine Schuhsohle (Sicherheitsschuhe) mit Loctite wieder angeklebt (Ferse hatte sich etwas gelöst). Knapp Wochen hatte ich die Schuhe noch in Nutzung bis meine neuen gekommen sind und es hat bombenfest gehalten.

Ebenfalls lässt sich eine Loctite Schraubensicherung flexibler einsetzen als nur für Schrauben. Eine solche Schraubensicherung bietet zwar den besten Einsatz beim sichern von Schrauben, aber die Klebefähigkeit beschränkt sich deshalb nicht nur auf Schrauben.

Was aber die gesamte Produktpalette betrifft kannst du dich ja auch selbst überzeugen, dann siehst du mit eigenen Augen das Loctite mehr ist als "nur" eine Schraubensicherung.

https://www.henkel-adhesives.com/de/de/%C3%BCber-uns/unsere-marken/loctite.html

schlappeflicker  03.06.2021, 22:28
@olfinger

Naja, loctite härtet ja nur unter Ausschluss von Luft aus, von daher bin ich da skeptisch

Materialermüdung - da hilft nur noch eine neue Armatur .

Das ist gebrochen ... muss ausgetauscht werden.

Das ist kein Weltuntergang. Kann passieren ... ist wohl schon älter gewesen ...

Mache Dir keine Sorgen!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Fragemonster799
Beitragsersteller

Ich mach mir keine Sorgen aber meine Mutter hat genug Stress