Wasserhahn / Mischbatterie / Armatur innen dreckig - Leitungswasser verunreinigt?

1 Antwort

Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich hier nur um die unvermeidlichen Kalkablagerungen, die in Abhängigkeit von der örtlich gegebenen Wasserhärte mehr oder weniger schnell "wachsen". Da das Leitungswasser ja die meiste Zeit in den Armaturen "steht" und nur gelegentlich fließen darf, können sich besonders in den Armaturen Schwebstoffe absetzen und gelöste Mineralien ausfällen. Durch gelegentliche Spülungen (weites Öffnen mehrerer Armaturen im Haus) können nur die losen Ablagerungen am Rohr ausgespült werden. Um alle Ablagerungen zu entfernen, reicht die Fließgeschwindigkeit nicht aus. Im Allgemeinen stellen diese Ablagerungen auch keine Gefahr für die Gesundheit dar, man kann die Anlage unbedenklich nutzen und das Wasser auch trinken. Wenn Du jedoch Zweifel hast, kannst Du eine Probe im Lebensmittellabor analysieren lassen.

Sadaro
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antowort!