Wasserfleck oder Schimmel?

3 Antworten

Melde das sofort der Hausverwaltung - solltest du nicht Eigentümer sein. Dazu bist du verpflichtet.

Das ist eindeutig ein Wasserschaden, der vom Dach kommt. Ich habe das auch in der Wohnung. Ich lebe auch unter dem Dach. Dann beginnt die Ursachenforschung. Dachdecker werden sich das ansehen und versuchen, den Ursprung herauszufinden. Dein Fleck wird ebenfalls besichtigt werden. Markiere ihn mit Bleistift, so dass du den Verlauf dokumentieren kannst. Der Fleck wird sich ausdehnen.

Vielleicht fragst du deine Nachbarn, ob sie auch betroffen sind.

Wasser findet seinen Weg. Das kann sich etwas hinziehen, bis das Problem erörtert und gelöst werden kann. Dann erst kommt ein Maler zu dir, um den Schaden in deiner Wohnung zu beheben.

Trantis
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Wir waren hier heute schon zugange, es scheint eine Isolierfolie im Dach gerissen zu sein. Feuchtigkeit kann dadurch bis zu meiner Decke ziehen und hat den Wasserfleck verursacht. Ab jetzt übernehmen die Handwerker.

Grüße!

isilang  21.12.2022, 18:20
@Trantis

Super!👍 Das geht ja schnell bei euch. Das ist auch gut so, weil Wasserschäden nicht besser werden, wenn sie lange vor sich hin dümpeln.

Wasserschaden, sofort melden. Mit Bleistift umkreisen, um Ausdehnung zu beobachten und zu dokumentieren. Da muss schnell was gemacht werden, bevor ein wirklich großer Schaden entsteht. Vor allen Dingen muss die Ursache bekämpft werden