Schimmel oder Wasserfleck - woran erkenne ich das?

11 Antworten

Schimmel ist oft (!) schwarz... gibts aber in allen Farben !

Ich spreche aus Erfahrung (Umzug wegen Schimmel vor 3/4 Jahr).

Wir hatten nen Gutachter beauftragt, nachdem der Vermieter meinte, es wäre kein Schimmel... okay hat zwar 500€ gekostet... stellte sich aber heraus, dass es doch Schimmel war... die Gutachterkosten lassen wir uns vom ehemaligen Vermieter erstatten ;)

Braungelb - ist i.d.R. ein Wasserfleck. Schimmel ist i.d.R. weißlich-gräulich bis schwarz. Den Fleck kann man i.d.R. problemlos überstreichen, aber es empfiehlt sich, dasvverursachende Loch zu finden und zu stopfen. Bei Mietwohnungen wäre der Vermieter zu verständigen.

Der Schimmel ist schwarz... klar und ich bin Al Bundi. Sagt mal was schreibt ihr da eigentlich? Schimmel gibt es in ALLEN Farben. Grün, gelb, lila, braun, blau usw. Es mag derzeit vielleicht "nur" ein Wasserfleck sein, aber der Schimmel dazu wird nicht lange brauchen. Eine Woche reicht völlig aus. Nasse Raufasertapeten sind ein wahres Schimmel-Rama. Also bloß weg mit dem Zeug. Und wenn man schon nicht auf eine hunds-ordinäre Rauhfasertapete verzichten kann, dann sollte man wenigstens nachher mit einer silikatischen Farbe streichen. Die verhindert Schimmelwuchs.

Nach Schimmel hört es sich nicht an, oder hat er gewiehert?. Ernsthaft, das wird ein Wasserfleck sein den du eben nicht problemlos überstreichen kannst denn er schlägt durch den neuen Anstrich durch es sei denn du streichst Lösemittelhaltig. Das wirst du aber nicht wollen. Besorge dir Isolierung (Baumarkt, Malerbetrieb in der Nähe der füllt dir sicher gegen einen kleinen Obulus die geringe Menge die du benötigst ab. Damit streichst du den Wasserfleck über ev. 2* das kann nie schaden, läßt es trocknen und dann kannst du mit normaler Dispersionsfare drüberstreichen. "ABER Nur" wenn vorher die Undichtigkeit beseitigt ist sonst nutzt auch die beste Isolierung nichts. Solltest du Schimmel haben was ich nicht glaube denn der benötigt schon eine gewisse Zeit sich zu entwickeln haben dir andere User ja schon geschrieben wie du den erkannst kannst du mich gerne ansprechen. Ostrichfan.

Millimausi
Beitragsersteller

Vielen Dank Ostrichfan für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort. Werde jetzt erstmal den vermieter anrufen, damit der sich um die undichte Stelle kümmert. Und wenn das passiert ist werde ich schauen wie ich das kosmetisch berichtige. Sollte es sich doch als Schimmel entpuppen werde ich mich wie von Dir angeboten gerne melden. GLG. Millimausi

Ostrichfan  25.06.2008, 14:37
@Millimausi

Dein Vermieter müßte sich auch um den Wasser/Schimmelschaden in deiner Wohnung kümmern. Sprich ihn doch mal freundlich darauf an. Ostrichfan.

Ist bestimmt ein Wasserfleck , normalerweise stinkt der fleck wenn es schimmel wäre ...

LG Jenny

Millimausi
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Tipp - werde mal meine Nase näher dran halten. Hab aber jetzt "auf die Distanz" nix gerochen. LG. Millimausi