Wasserfilter Aktivkohle nicht imprägniert?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo klauswillfried

Aber diese ist staubig und man hat anscheinend Kohle im Trinkwasser.

Das ist völlig normal, jede Kohle muss man vorher ausspülen, egal, ob lose oder in einer Kartusche! Jedenfalls ist es so in der Aquaristik!

klauswillfried
Beitragsersteller

Hi, ok, gibt halt nur auch Produkte die gereinigt und Staubfrei sind.
Aber halt dann wieder keine Info über Herstellung und Silber.

Norina1603  12.04.2023, 10:46
@klauswillfried

Wirklich staubfrei dürfte keins dieser Produkte sein, denn durch die Lagerung und den Transport gibt es immer Abrieb, eben Staub, selbst in Kartuschen für Umkehrosmosen, darum muss man sie vorher spülen. Was die Herstellung betrifft, sollte eine Rückfrage beim Hersteller Klarheit verschaffen!

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wo bei der Herstellung Silber zum Einsatz kommen sollte

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwia_8C_9KP-AhWEM-wKHWD0Ao0QFnoECA0QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.chemie-schule.de%2FKnowHow%2FHolzkohle&usg=AOvVaw3qvFuzqm5uEnhjfxdplKo-

Auch sollte es auf dem Produkt, so wie hier

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.zhulincarbon.com%2Fde%2Fproducts%2Fspecial-activated-carbon%2Fimpregnated-activated-carbon.html&psig=AOvVaw03492dY4upPr9ZlKdFYtm_&ust=1681375182855000&source=images&cd=vfe&ved=2ahUKEwj49Krl-KP-AhXaJMUKHcfXCQEQr4kDegUIARCBAg

angegeben sein, wenn die Holzkohle weiter behandelt wurde!

klauswillfried
Beitragsersteller
@Norina1603

Danke für die Antwort und Links.

Naja man silbert die Kohle damit sie anscheinend Keime besser tötet. Aufgefallen ist mir dies bei den nicht originalen Maxtra Brita Austauschfiltern. Dort heißt es das gesilberte Kohle drin ist. Dann wollte ich Filtergranulat kaufen zum nachfüllen dieser Kartuschen. Aber auch dort habe ich es schon gelesen.

Dann immet die Tatsache das im Granulat immer mehr Ionen Austausch Harz drin ist als Kohlekugeln.

Auch bei den original Brita Kartuschen ist das so. Ist halt Kunstharz. Mir irgendwie ein Dorn im Auge. Wir wohnen hier in einer Region wo das Wasser sehr weich ist. Ich würde mein Wasser lieber nur mit Kohle filtern.

Und da will ich kein Silber drin haben. Ist für Mensch und Tier auf Dauer nicht so gut.

Habe einen Händler angeschrieben der meinte seine Wessper Aktivkohle sei nicht gesilbert. Mal den Hersteller anschreiben.

Das mit dem Abrieb beim Lagern und Transport macht natürlich Sinn.

Werde die Kohle vor dem einfüllen einfach im Sieb spülen.

klauswillfried
Beitragsersteller
@Norina1603

Stimmt, da wird auch die von Wessper vorgeschlagen. Die nutzen anscheinend auch Schnappsbrenner zum Filtern. Mal sehen was Wessper dazu schreibt. Achso wegen der Möglichkeit der Verwendung.

Die Kartuschen werden aufgebohrt. neubefüllt und mit Stopfen verschlossen. Gibt da Kits. Sind allerdings Silikonstopfen dabei die eigentlich für PC Wasserkühlungen gedacht sind. Hab nun Im Laborbedarf Naturkautschuk Stopfen bestellt. Sind auch günstiger. Naja, mal sehen ob die Kartuschen mit der Kohle gut arbeiten.

Dann befüll ich die Kartuschen ja im Centbereich. Spart man ja unmengen an Geld und kann öfters wechseln da es nicht mehr so ins Geld geht.