Wasserenthärtungsanlage - "Wartung"?
Hallo zusammen,
ich habe seit 3 Jahren eine Wasserenthärtungsanlage der Firma Judo. Nun habe ich jedoch einen Aufkleber gesehen, dass dieses Jahr ein Kundendienst fällig sei. Hat da jemand Erfahrung? Niemand den ich kenne, hat für seine Enthärtungsanlage einen Kundendienst im Haus gehabt. Mein Elternhaus z.B. hat seit mittlerweile 10 Jahren eine Wasserenthärtungsanlage - und da war nie jemand da. Außer regelmäßig Salz rein zu kippen und es einmal im Jahr "trocken" zu legen, auszuwischen und wieder in Betrieb zu nehmen ist da nichts gelaufen.
Daher meine Frage - ist das nur Abzocke der Firma und eigentlich unnötig oder hat das einen wichtigen Grund?
Falls ein Kundendienst nötig wäre, kann ich das nicht auch einfach selbst machen? Was wird da dann gemacht?
Lieben Gruß und danke für eure Beteiligung.
Warum baust du das Gerät in deine Wasserleitung , wenn es nicht überprüft werden soll ?
mir war es einfach nicht bekannt, dass es allgemein gewartet werden muss. Ich habe auch bei anderen Hausbesitzern rumgefragt, niemand ließ da bisher jemanden kommen, deswegen
1 Antwort
Das ist eig Pflicht, dass man seine Anlage warten lassen muss.
Im Fall einer Wasserenthärtungsanlage ist die regelmäßige Wartung nämlich tatsächlich nicht nur eine Option, sondern nach DIN EN 806-5 Pflicht, damit hygienisch garantiert alles in Ordnung ist.