Wasserdruck IN der Waschmaschine zu gering?
Wir haben ein Problem mit unserer 4 Jahre alten Siemens-Waschmaschine (ecoEdition Extraklasse WM14Q48D) , und zwar nimmt sie einfach nicht genug Wasser. Das, was in die Einspülkammer/Waschmittelfach an Wasser läuft, ist ein Rinnsal bzw. es tröpfelt stärker (als ob ein Kleinstkind da reinpullert).
Der Wasserdruck am Anschlußhahn ist ok (das Wasser kommt da unter Druck rausgeströmt, wie es sein soll), das Sieb am Aquastop ist auch sauber.
Gibt es innerhalb der Waschmaschine noch einen Druckregler oder Einlaufmengenbegrenzer? Der Aquastop ist ja lediglich ein Magnetventil, das nur auf und zu kennt. Bei der Ersatzteilübersicht habe ich zwar einen "Analogdrucksensor" (00637136) gefunden, aber von der Position auf der Explosionszeichnung scheint der am Wasserablauf zu sein.
5 Antworten
Hallo Roadrunner158
Wasserstopp öffnet nicht mehr ganz, da hilft dann nur ein Neuer
Die Wasserweiche ist verstopft. Wenn man den Maschinendeckel abnimmt ist die
Wasserweiche am hinteren Ende des Einspülkastens und lässt sich eventuell
von oben öffnen
Die Düsen des Einspülkastens sind verstopft. Die können mit einem dünnen spitzen
Gegenstand von vorne innen reinigen
Gruß HobbyTfz
Ja , je nach Waschmaschine und Originalverschlauchung gibt es tatsächlich Eingangsfilterung für gröbere Partikel in deren Zuleitung .
Leider ist sowas bei modernen Geräten nicht mehr unbedingt von außen in Vorsiebung zugänglich .
Dann muß ich mal gucken, ob ich den Schlauch von der Maschine abbekomme. Vielleicht ist der komplete Wasserzulauf in der Maschine verstopft.
Solltest Du mal versuchen , denn in der Regel haben Waschmaschinen auch Grobpartikelfilter vor den Einströmöffungen ihrer elektrisch angesteuerten Einlaufventile , bzw. direkt in der Druckwasser - Schlaucheinführung .
GUTE Frage, nächste Frage ;)
Also ich geh mal von aus, daß es an Verkalkung liegt, vielleicht im Schlauch oder meines WIssens müßte auch am Wassereinlaß der Maschine nochmals ein Sieb sein oder auch zwischen Wassereinlaß und dem Waschmittelfach müßte auch noch ein Schlauch o.ä.sitzen
Ist aber auch nur so das, wonach ich schauen würde
Kenn mich mit Waschmaschinen nicht sooo aus
Nein, nach dem Aquastop ist kein Sieb mehr. Der Schlauch ist da fest mit der Maschine verbunden.
Verkalkung IM Schlauch? Halte ich für unwahrscheinlich. Es muß irgendwas im Wassereinlauf innerhalb der Maschine sein.
Schon klar, daß der Schlauch fest mit der Maschine verbunden ist, ist mein ich normal bei allen Waschmaschinen, was aber nicht heißt, daß in der Maschine dennoch nochmals ein gescheiter Filter sitzt
Dann bleibt nichts anderes über als die Maschine zu öffnen und nachzuschauen, wenn man sich das zutraut.
Garantie wird ja wohl eh abgelaufen sein...
bei meiner Maschine war das Problem, dass die Zuleitung zum Waschmittelfach und die Düsen über dem Fach, komplett mit Kalk und Dreck verschmutzt waren (wir hatten einen Rohrbruch in der Strasse und daher schwemmte es massiv Dreck in die Maschine, nachdem die das repariert hatten)... hast du mal probiert, die zu reinigen?
Nein, da muß ich mal gucken, wie ich an die rankomme. Wird wohl ohne Deckel abnehmen nicht gehen.
bei mir hat's gereicht, zwischen den Waschgängen ein paar Mal die Waschmittelschublade rauszunehmen und mit einer Bürste die Düsen abzureiben... nach ein paar Mal war's ok... aber meine Sorte Dreck war offenbar nicht so stark verklumpt und das Wasser riss den noch mit... ich denke, das Hauptproblem war bei mir, dass die Düsen verkalkt waren und daran der Dreck hängen blieb
Danke, werd's nachher mal versuchen, wenn der aktuelle Waschgang beendet ist.
Also hab mal von innen mit einer Flaschenbürste mehrfach die Düsen ordentlich geschrubbt - hat leider nichts gebracht...
Benutz ihr Flüssigwaschmittel in dem Waschmittelfach? Dann ist die Wassertasche versulzt.
Falls nicht, Pulverschublade und Einlaufdüsen renigen und/oder Wasserschlauch mit Aqua-Stoppo erneuern.
Ja, wir nutzen (ausschließlich) Flüssigwaschmittel. Es kommt allerdings schon zu wenig Wasser in der Waschmittelschublade an.
Die Waschmittelschublade ist ausschlieslich für Pulver gemacht :-O Flüssigwaschmittel verkleben die Abläufe und versulzen die Wassertasche; sie gehören direkt in die Trommel :-)
Da haben wir aber keine Probleme - es kommt schon im Waschmittelfach zu wenig Wasser an!
Danke, dann werde ich da mal demnächst nach schauen. Es muß auf jeden Fall was mit dem Druck zu tun haben - wenn ich auf Brunnenwasser umstelle (ca. 4 bar Druck), dann kommt noch weniger Wasser in der Maschine an (am Wasserhahn aber voller Druck - ein 10 l - Eimer ist ratzfatz voll).