Wasserdruck in der 2. Etage ist zu gering, was kann ich machen?

3 Antworten

Den Druckminderer, der sich kurz nach dem Hauptwasserhahn befindet, kontrollieren, ob der Druck stark schwankt, oder ob der Druck zu niedrig eingestellt ist.

Der Standarddruck bei einem zweistöckigen Haus müßte zwischen 3.5 - 4 bar sein.

Vermutlich ist der Druckminderer kaput, oder der Wasserfilter mit Schmutzteilchen verlegt.

Wenn wirklich der Wasserdruck zu niedrig ist, kann Dir die Sanitärfirma Deines Vertrauens ein Gerät zur Drucksteigerung zwischenbauen.

Was Du einfacher checken kannst und solltest:

1. Die kleinen Drehknöpfe unterm Waschbecken -> Sind sie ganz aufgedreht?

2. Gibt es in der Etage einen extra Drehknopf zum Abstellen des Wassers im Bad/der Etage? -> Ganz offen? Mgl. Weise alt und verklemmt und nicht mehr ganz zu öffnen?

3. (Extra) Absperrhahn für die 2. Etage im Keller? -> Ganz offen? Mgl. Weise alt und verklemmt und nicht mehr ganz zu öffnen?

Die letzten beiden Punkte haben bei uns für lange unerkannte Probleme gesorgt...

Viel Erfolg!

T3Fahrer

Mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen. Zuvor abklären bzw. messen (lassen), wie hoch der Wasserdruck genau ist.