Wasserdruck Physik?

1 Antwort

Druck ist Kraft * Fläche. Und klar: Bei einem größeren Düsendurchmesser wirkt eine größere Kraft, die Wasser in die Höhe drückt. Bei doppeltem Durchmesser ist die Fläche, und damit auch die Kraft, viermal so groß.

Aber es ist eben auch mehr Wasser, das befördert wird. Du bewegst ein Wasservolumen, das die Düssenfläche füllt... und dementsprechend bewegst du bei doppelter Düsengröße auch viermal so viel Wasser.

Die vierfache Kraft für die vierfache Wassermenge... das Verhältnis "Kraft pro Wassermenge" bleibt identisch. Also ist auch die Spritzhöhe identisch.