Wasserdampf vape ungesund?

3 Antworten

Es ist aber KEIN Wasserdampf, weil ja gar kein Wasser verdampft wird.

Das Liquid besteht aus PG und VG - Propylenglykol und Vegetable Glycerine- Beides Stoffe, die in der Lebensmittelherstellung etc. seit Jahrzehnten bekannt sind und benutzt werden. Und als Zusatzstoffe absolut unbedenklich bescheinigt wurden.

ABER auch diese Stoffe gehören nicht als Dampf in die Lunge - völlig ungefährlich ist das also nicht. Allerdings lange nicht zu vergleichen mit den vielen vielen gefährlichen Stoffen, die beim Rauchen in die Lunge gelangen.

Trotzdem sollte sich jeder darüber klar sein, dass auch das Dampfen nicht gesund und auch nicht absolut ohne Risiken ist.

Und genau deshalb ist es für Jugendliche auch nicht erlaubt.

zLyrexy
Beitragsersteller

Danke. Wusste ich nicht :) bin in der Thematik nicht drin

Von Experte sunnymarie32 bestätigt

Hallo zLyrexy

Natürlich ist das kein Wasserdampf. Das Liquid besteht aus Glyzerin, Propylenglykol, Lebensmittelaromen und optional noch Nikotin.

Der Dampf bindet aber die Feuchtigkeit deiner Schleimhäute und der Luft.

Ungesund ist relativ. Hamburger, Pommes und Cola sind auch nicht gesund.

Gruß Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016