Wasserboiler funktioniert nicht?

So einer Thermostat

Bilder

guenterhalt  16.09.2024, 11:52

wo hast du diese 10,5 V gemessen? Was ist das für ein Thermostat? Einer mit
Bi-Metall-Kontakten, ein elektronischer ?

MakeThemCount
Beitragsersteller

Bild habe ich eingefügt!

Ploedder  16.09.2024, 12:38

Lass dir ruhig alles aus der Nase ziehen.

Es ist wie vermutet nicht einmal ein Boiler...

MakeThemCount
Beitragsersteller

Genau sondern ein Toaster... Ich weiß was ein Boiler ist... Deine Hilfe muss ich dankend ablehnen :)

2 Antworten

Auch aus dem Bild kann ich nicht erkennen, wo die Spannung für eine Heizspirale zugeführt wird, wo dieses Element den Strom durch eine Heizspirale beeinflussen könnte.

Wird dieser Stab in den Wasservorratsbehälter eingetaucht?

MakeThemCount
Beitragsersteller

Ja genau wird eingetaucht. Bzw wird von unten eingesteckt.

guenterhalt  16.09.2024, 12:26
@MakeThemCount

Das könnte ein 2-Punkt Regler sein, der abschaltet, wenn das Wasser kocht.
Dazu muss er aber auch erst mal den Strom einschalten.

Wenn du Spannung messen konntest, kannst du vielleicht auch den Widerstand zwischen den beiden Fahnen (rechts und links vom Stab) messen.

guenterhalt  16.09.2024, 12:40
@MakeThemCount

ich bin noch nicht sicher, ob das wirklich ein Thermostat oder doch der Heizstab ist.

zeigt tatsächlich nichts an

das ist bei einem Ohmmeter wohl nicht 0 Ohm, denn da wird oft eine kleine Zahl angezeigt. Nichts bedeutet dann aber unendlich!

Wo würden denn die 230V in den Boiler gehen? Nur über diese beiden Kontakte?

Ploedder  16.09.2024, 12:45
@MakeThemCount

Sag ja, kein Boiler, und nun auch deutlich kein Thermostat.

Frage mich nur, warum hier gefragt wird, wenn der FS eh alles besser weiß

Der Thermostat wird wohl auch noch eine Sicherheitsabschaltung haben , dieser muß wenn er ausgelöst hat mechanisch entriegelt werden.
Das ist meist mit einem Knopf in der Mitte vom Th. der dann einfach wieder mit einem Schraubendreher wieder eingedrückt / entriegelt wird. .Ein deutliches Klick bestätigt das.