Warum bleibt die Fußbodenheizung kalt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Kaputter Heizkessel", na ja, das ist mal eine Idee. Wenn das Auto einen Platten hat, könnte es auch am Auspuff liegen - theoretisch. Ich bin leider kein Heizungsexperte und habe keine Fußbodenheizung, aber eines weiß ich, es wird wohl an der Belüftung der Heizung liegen oder an einem defekten Thermostat. Im schlimmsten Fall, was ich bei dem Alter der Heizung aber nicht glaube, an einer defekten Pumpe. Belüftung ist selber zu lösen, Thermostat weiß ich nicht bei einer Fußbodenheizung, ggf. wie auch die Pumpe, vom Heizungsfachmann. Der wird euch nach dem Einbau erklärte haben, wie das Teil funktioniert, also auch entlüftet werden muss. Bei unserer Heizung gehen ich am Anfang der Heizsaison einmal mit einem Handtuch, Entlüftungsschlüssel und einem Becher an jeden Heizkörper, fühle, ob alle Rippen gleich heiß werden und drehe dann bei Bedarf den Entlüftungshahn auf und lasse die Luft aus dem Heizkörper. Dann kontrolliere ich an der Heizung selber den Wasserstand des Systems, fülle ggf. etwas Wasser nach und fertig. Wenn ihr nicht wisst, wie dies bei eurer Heizung geht, dann ruft den an, der euch das Teil eingebaut hat und lasst es euch zeigen. Wenn er das System dann entlüftet hat, sollte die Fußbodenheizung wieder überall funktionieren. Ist dies nicht der Fall, dann wird der Heizungsinstallateur wissen, was zu tun ist.

Die ganze Anlage mal entlüften bzw. Wasser nachfüllen.

H0Pe93
Fragesteller

Das Haus wurde 2013 errichtet und haben seitdem die Fußbodenheizung nicht gelüftet. Muss man regelmäßig Wasser nachfuellen und entlueften?

Wie funktioniert das?

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Stellventil kaputt, Luft im Heizkreislauf, Thermostat defekt, Stellventil nicht richtig angeschlossen.

Stellventil abschrauben (es kommt kein Wasser raus), jetzt ist das Ventil ganz offen und wenn keine Luft  im Heizkreislauf ist sollte der Boden warm werden, kann aber zwei Tage oder mehr dauern.

Kaputter Heizkreis, kaputtes Thermostat, Kann so einiges sein

Liegen vielleicht keine Rohre an!