Produkte einer Reaktionsgkeichung ermitteln?

5 Antworten

Eine Frage die mich in Chemie immer quält ist, wie ermittelt man die Produkte einer Reaktionsgkeichung wenn nur die Edukte gegeben sind?

Die Antwort darauf ist simpel: Indem man ein Experiment durchführt. Nur damit lassen sich die entstehenden Produkte sicher ermitteln. Ansonsten kann man anhand der Oxidationszahlen Vorüberlegungen anstellen, diese bedürfen aber immer der experimentellen Bestätigung.

Nur zwei einfache Beispiele:

Reaktion von Lithium mit Sauerstoff. Li +1, O -2, Vermutung 4 Li + O₂ → 2 Li₂O. Experiment: Lithium brennt in Sauerstoff, der Stoff löst sich in Wasser unter Basenbildung. Kann passen.

Reaktion von Natrium mit Sauerstoff. Na +1, O -2, Vermutung 4 Na + O₂ → 2 Na₂O. Experiment: Natrium brennt in Sauerstoff, der Stoff löst sich in Wasser unter Sauerstoffentwicklung und Basenbildung. Die Sauerstoffentwicklung paßt nicht, tatsächlich reagiert Natrium mit Sauerstoff nach 2 Na + O₂ → Na₂O₂ zu Natriumperoxid.

Bei Deinem Beispiel einer Reaktion von Eisen mit Sauerstoff und Wasser kommt bestimmt nichts Definiertes raus, vermutlich hat das Produkt eine durch eine mineralogische Formel angebbare Zusammensetzung.

Doch wie kommt man darauf dass bei dieser Reaktion Fe(OH)3 entsteht?

Ein schlechtes Beispiel, denn in dem Fall gilt: Leider nur, indem man im Unterricht aufgepasst hat, was der Lehrer hören möchte. Man kann, wenn man weiss, was rauskommen soll, leicht eine Erklärung dafür finden. Aber nicht umgekehrt :-(

Zum Beispiel Eisen plus Sauerstoff plus Wasser: Wenn die Reaktion im Neutralen bei Raumtemperatur stattfindet (das Eisen rostet), bildet sich Fe(OH)3 - oder auch FeO(OH)

Wenn es heisser ist, bildet sich eher Fe2O3

Wenn wenig Sauerstoff da ist, bildet sich Fe(OH)2

Im Sauren bilden sich nur lösliche Ionen, Fe++ oder Fe+++

cg1967  19.05.2013, 03:05

Zum Beispiel Eisen plus Sauerstoff plus Wasser: Wenn die Reaktion im Neutralen bei Raumtemperatur stattfindet (das Eisen rostet), bildet sich Fe(OH)3 - oder auch FeO(OH)

Das ist die korrekte Antwort auf die Beispielaufgabe. Wobei ich für das Reaktionsprodukt die Formel FeOₘ(OH)ₙ mit 2m + n = 3 bevorzuge, wenn Sauerstoff und Wasser jeweils im Überschuß zur Verfügung stehen.

Basis sind die Wertigkeiten. Das muss man sich eben dazu merken, dass z.B. Fe 2- oder3-wertig sein kann, O ist immer 2-wertig, H immer 1-wertig. Wenn man das Produkt im Labor analysiert, stellt man genau die Zusammensetzung laut der Formel Fe(OH)3 fest. Bei Fe ist übrigens die 3-wertige Form immer in braunen, die zweiwertige immer in grünen Verbindungen enthalten: FeCl3 ist braun, FeSO4 grün usw. Grüne Glasflaschen haben das typische Fe2-Grün.

cg1967  19.05.2013, 02:58

Basis sind die Wertigkeiten.

Nein. Basis ist das Experiment. Es nützt Dir nichts, wenn Du weiß, daß Natrium ein- und Stickstoff dreiwertig ist, die Elemente aber dennoch nicht zum Natriumnitrid reagieren.

Bei Fe ist übrigens die 3-wertige Form immer in braunen, die zweiwertige immer in grünen Verbindungen enthalten:

Nein.

FeCl3 ist braun

Nein. Schau Dir bitte die korrekte Beschreibung bei Wikipedia an.

FeSO4 grün

Nein. Schau Dir bitte die korrekte Beschreibung bei Wikipedia an.

wintercold  18.05.2013, 15:38

Sauerstoff ist nicht immer zweifach negativ. In Peroxiden ist er lediglich einfach negativ.

Masura  18.05.2013, 12:59

Hallo Cougar,

bei Sauerstoff gibts nur eine Ausnahme.

http://de.wikipedia.org/wiki/OF2 .

Sonst alles super erklärt

Gruß

valentin301  18.05.2013, 14:08
@Masura

Nein, auch bei OF2 ist Sauerstoff zweiwertig, insofern ist das also in Bezug auf Cougars Erklärung keine Ausnahme! Die Ausnahme bezieht sich darauf, ob die Oxidationszahl von Sauerstoff negativ oder positiv ist, aber das ist ne ganz andere Geschichte, um die es hier nicht geht.

Masura  18.05.2013, 14:38
@valentin301

ah ok habe das mit seinen zeichen falsch gedeutet dachte er meint sauerstoff hätte immer 2-

Hallo,

man muss das reaktionsverhalten der edukte kennen. Fe ist Oxidiert gerne bei anwesenheit von Sauerstoff. Fluor ist z.b. ein starkes oxidationsmittel. Nur so kriegt man raus was passiert. Die Stoffe die links im periodensystem stehen lassen sich gerne oxidieren. Stoffe die rechts im periodensystem stehen (ausser Gruppe 8) reduzieren gerne.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Du sprichst hier ein grundsätzliches Problem an. Den Satz

Man kann, wenn man weiss, was rauskommen soll, leicht eine Erklärung dafür finden. Aber nicht umgekehrt

von TomRichter finde ich sehr gut, nur auf Dein Problem angesprochen, hätte ich das Wort "Erklärung" durch "Reaktionsgleichung" ersetzt.

Grundsätzlich kann man nach einer Reaktion nur durch Analyse der Produkte feststellen, was letztlich entstanden ist. Ich möchte Dir dies an einer ganz einfachen Reaktion zeigen:

Lässt man Natrium mit Sauerstoff reagieren, erwartet man eigentlich, dass Natriumoxid entsteht. Meist ensteht, da man Sauerstoff im Überschuss verwendet, das Natriumperoxid.

In der Regel, das gilt jetzt für wichtige Reaktionen im Chemieunterricht, kann man aus den gelernten Gegebenheiten voraussagen welche Produkte bei einer Reaktion entstehen. Mögliche Nebenreaktionen werden aber meist "vernachlässigt".