Wasser statt Nebelfluid in eine Nebelmaschine füllen! Was passiert?

11 Antworten

Also es passiert garnichts ich war schon beim fachhändeler und der hat gesagt man kann z.B. auch wasser statt nebelmaschienenreiniger nehmen. habe es ausprobiert und nix passiert das wasser verdamft einfach so schnell es zischt nur also merke guter ersatz für reiniger

nun, da Nebelfluid zu einem Großteil (variert je nach Produkt) aus (reinem = destilliertem) Wasser besteht passiert, wenn du auch destilliertes Wasser nimmst, der Nebelmaschine nix. Nur der "Nebel" der herauskommt ist halt etwas dünn und verschwindet recht schnell wieder

Normales Wasser darf mann ja nicht statt nebelmaschinenreiniger benützen!!! destilliertes Wasser eignet sich gut zum durchreingen aber ja kein normales Wasser .

Du kannst destilliertes Wasser verwenden, um die Maschine zu reinigen. Du solltest die Maschine allerdings nicht damit betreiben. Ich habe gehört, dass der Dampf, der aus der Maschine kommt, eine wesentlich höhere Temperatur aufweisen kann, wenn sie mit destilliertem Wasser betrieben wird, als wenn sie ordnungsgemäß mit Fluid betrieben wird. Ob das tatsächlich stimmt kann ich Dir leider nicht sagen, allerdings wäre es sinnvoll, dies in Betracht zu ziehen, wenn Du destilliertes Wasser verwendest, um die Maschine zu reinigen. Du solltest die Maschine so aufstellen, dass Du sie zuverlässig vom Strom trennen kannst, ohne den Strahl durchqueren zu müssen, denn, falls er tatsächlich so unglaublich heiß sein sollte, wenn die Maschine mit Wasser läuft, kannst Du das unter Umständen nicht mehr.

Nehmt Ihr in der Schule gerade Nebelmaschinen durch, oder was ist der Grund Deiner vielen Fragen. Frag' beim Hersteller, der ist noch unvernebelt ;-)

johndorian
Beitragsersteller

Nein ;-) Ich bin nur einfach sehr interessiert über diese Teile ;-) Jeder hat doch so seine Macken! ;-)

HerrLich  14.12.2007, 10:50
@johndorian

Naja, aber Deine ist ganz schön ausgeprägt ;-) Aber sicher hat jeder 2. User eine Nebelmaschine zu Hause und jeder 2. Benutzer dieser Nebelmaschine füllt Dinge ein, die lt. Beschreibung ungeeignet sind. ;-)

johndorian
Beitragsersteller
@HerrLich

Naja, was heißt schon ungeeignet, aber da es ja nicht in der Bedienungsanleitung steht, Frage ich hier im Forum, deswegen gibt es auch ein Forum, HerrLich ;-)