Wasser rinnt aus dem Kühlschrank?

4 Antworten

Ich kenne mich mit den Kühlschrankmodellen nicht so aus. Aber wir hatten das Problem auch eine ganze Weile. Die Ursache war eine Verstopfung in der Ablaufrinne. An der Rückwand rinnen ja ganz langsam Tautropfen runter in eine Auffangrinne. Diese hat ein kleines Loch wodurch dieses Tauwasser abgeleitet werden soll.

Als ich dann mit einem Zahnstocher das Loch wieder gängig gemacht habe, war das Problem gelöst.

Alles was im Kühlschrank ist und Feuchtigkeit enthält wie z.B. Obst, Gemüse, offener Pudding, da holt der Kühlschrank das Wasser her. Auch eine undichte Türdichtung kann Schuld sein. Das Wasser kondensiert im Kühlschrank an den kalten Flächen und läuft nach unten, üblicherweise durch ein Loch in die Auffangschale hinten. Dort verdampft es wieder. Nun schau mal.

romandoczekal
Beitragsersteller

Habe im Kühlschrank kein kleines Loch. Das war das erste, was mir in den Sinn kam. Trotzdem Danke.

im Innern des Kühlschrankes dort Rückwand ist eine "Sammeelstelle" für Kondensationswasser. Dies wird durch ein Loch mit Schlauch auf den Kompressor , dort auf Wanne, geleitet. Das hat den Sinn dass durch die Wärme des Kompressors das Wasser verdunstet.
Falls dieses Loch bzw Rohr verstopft ist, läuft die Feuchte am Boden aus dem Kühlschrank.

Nun brauchste entweder Nadel, Schaschlickstäbchen oder kleine Bürste um dieses Loch frei zu bekommen so dass das Kondensat wieder nach hinten abläuft

das könnte Kondenswasser sein, welches vermehrt auftritt wenn man den Kühlschrank wie'n Bahnhofsklo benutzt. Sprich Tür auf und zu und das mehrfach am Tag. Besagtes Wasser wird normalerweise im hinteren unteren Bereich "eingesammelt". Da müsste ne Art Rinne mit Loch sein <- verstopft/verdreckt ?

romandoczekal
Beitragsersteller

Keine Rinne mit Loch. Sorry