Ist Luft - oder Wasserkühlung praktischer?

5 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

Luftkühlung.

Die sind quasi unzerstörbar. Und falls doch mal der Lüfter abraucht, kriegt man für kleines Geld einen Austauschlüfter und muss nicht den ganzen kühlkörper neu kaufen.

Richtige Wasserkühlungen sind sehr teuer (custom). Und die AIOs halten auch nicht ewig und gehen gerne mal kaputt und müssen dann komplett ausgetauscht werden.

Lg

Das ist eine Diskussion für die Ewigkeit... Im Endeffekt haben beide eine Daseinsberechtigung.

Lüftkühlung:

• + Einfach
  • + günstig
  • + langlebig
  • - begrenztes Kühlvolumen
  • - klobig

WaKü:

• + flexibele - Größe - Auslegung - Einbau
  • + hohes Kühlvolumen möglich
  • + moderne Belichtung/Displays möglich
  • - teuer
  • - weniger langlebig und fehleranfälliger
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister

Luftkühlung ist praktischer.

1. Weniger Teile die kaputt gehen können
  2. Wenn bei einer Lukü was kaputt geht, dann ist es der Lüfter und der lässt sich für wenige Euro tauschen.
  3. Bei einer AIO WaKü geht idr zuerst die Pumpe kaputt und dann musst du die ganze WaKü tauschen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Je nach dem Welche Cpu du verwendest. Luftkühler sind Wartungsarm und Langlebig, um eine Wasserkühlung musst du dich irgendwann kümmern. Je nach dem wie stark gekühlt werden muss können große Lüfter lauter werden. Ich persönlich habe eine 360mm Aio für einen ryzen 5 7600x3D. Das Mehr als genug Kühlleistung, läuft dafür aber auch ruhig. Wasserkühlungen sehen immer ein wenig schicker aus aber das ist ja geschmackssache. Wenn du Bastlen willst und kannst, könntest du einen alten gebrauchen Lüfter kaufen. Damit es passt vielleicht sogar den selben. Es gibt aber gute Luftkühler wir relativ wenig Geld. Schau mal bei Endorfy oder Be Quiet

• Luftkühlung: einfacher, günstiger, weniger Risiko.
  • Wasserkühlung: besser für High-End, leiser, aber teurer und riskanter.

Für Alltag und Gaming reicht meist Luft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Freelancer | Bachelor of Science