bei der Elektrolyse wird etwas grün?
wie schon vorhin erwähnt will ich eine Elektrolyse machen..mit destillierten Wasser hat es nicht funktioniert. Nun habe ich normales Wasser genommen und ordentlich Salz reingemacht. Jetzt blubbert es auf einer Seite ordentlich..und das ganze Wasser wird grün und sogar bräunlich am Rand xD Woher kommt der "Dreck"??
Ich nehme Eisendrahte als Elektroden.
2 Antworten
Grün und braun dürften Eisenchloride sein (grün zwei-, braun dreiwertig), ev. weitere Reaktionsprodukte mit Wasser oder Sauerstoff. Wenn es nur auf einer Seite blubbert ist das Wasser noch nicht chlorgesättigt, wenn es auf der anderen seite auch zu blubbern beginnt wird es richtig gefährlich.
Grün dürfte Eisen(II)chlorid sein, dass am Rande zu Eisen(III)oxid/Hydroxid oxidiert. Es bildet sich an der Kathode Wasserstoff. Übertreib es nicht. Wasserstoff ist explosiv und es könnte sich Chlor bilden!!!
Die Gefährlichkeit kleiner Mengen Wasserstoffs wird gemeinhin überschätzt und Chlor bildet sich nur in gesättigter Salzlösung. In verdünnter Lösung reagiert es weiter zu Chlorid und Sauerstoff.
Das ist Natriumchlorid mit einer Prise Jod und einer Spur Fluor. Das wird sich kaum bemerkbar machen.
ich sehe gerade..das ich kein natriumchlorid genommen hab..sondern jodsalz mit fluorid! Was bedeutet das dann?