Wasser mit Natriumhydrogensulfat leitfähug machen?

2 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Was willst du denn elektrolysieren? Einfach nur Wasser zersetzen?

Dann nimmt man üblicherweise einen Schluck Schwefelsäure, um die Leitfähigkeit zu verbessern.

NaHSO4 sollte aber auch gehen. Das eine Natrium-Ion lässt sich durch eine wässrige Elektrolyse nicht beeindrucken. Aber es leitet nicht so gut, wie das H+ der Schwefelsäure.

LG

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Ja, das geht, weil die Natrium- und i.d.R. auch die (Hydrogen)Sulfat-Ionen nicht reagieren. Es entstehen also Wasserstoff- und Sauerstoffgas.

Allerdings verstehe ich nicht, warum du nicht gleich verdünnte Schwefelsäure nimmst. Das Oxoniumion ist leitfähiger als das Natiumion.

TomRichter  05.11.2020, 01:26

Nicht jeder hat Schwefelsäure zu Hause. Und die Autobatterie anzubohren ist zwar möglich, führt aber zu Startschwierigkeiten.