Welchen Fi/LS?

5 Antworten

Wenn du mit dem platz sehr eng dran bist, empfielt sich der Siemens 5SV1316-6KK16 (B 16 A) oder 5SV1316-6KK13 (13 A) das sind beides RCBO mit einer Baubreite von nur einer AE, also nur so breit wie ein Sicherungsautomat.

für herd und backofen brauchst du eigendlich keinen RCCB, auch wenn der herd eingesteckt ist, da die steckdose aber verbaut ist, ist sie schon für den laien nicht mehr zugänglich. ich empfehle aber so wie so, den backofen fest anzuschließen.

wenn du doch für die genannten geräte einen rccb verbauen willst, empfielt sich einer 40 / 0,03 A 4polig. daran würde ich dann auch gleich die sicherungen für die anderen geräte in der küche wie geschirrspüler hängen. außerdem die steckdosen für den arbeitsbreich in der küche. den rest kannst du ja mit den vorgeschlagenenen rcbo machen.

verwende bitte für alles was mit 1,5 mm² verdrahtet ist nach möglichkeit 13 ampere. wenn der platz reicht, kannst du auch die breiteren geräte verbauen, die sind etwas preisgünstiger als die schmalen.

wenn platz für die breiten teile vorhanden ist, empfehle ich alternativ zu siemens hager oder abb.

lg, Anna

WaVeScOpE
Beitragsersteller

Wäre lieb wenn sie mir kurz eine kleine Auflistung mit links der jeweiligen RCCB's der Marke ABB schicken könnten für die steckdosen in der Küche. Und für die anderren steckdosen außen so wie innen.. und für das Licht.. für herd und ceran brauch ich kein FI weil es ein Festanschluss Richtig.. aber welche Sicherung brauchen die dann ?

Die zuleitung zur UV ist 1 polig daher wird der PEN in der UV aufgetrennt..

Wäre schön wenn man nicht gleich verurteilt wird wenn man mal was fragt wobei man nicht so eine Ahnung hat..

Und ja anklemmen tut ein Fachmann... doch die Materialien und das verbauen mache ich weil es günstiger ist und ich zurzeit eh nix zu tun habe..

Peppie85  16.08.2019, 23:35
@WaVeScOpE

zuleitung 1polig? PEN aufteilen? klingt alles schon mal sehr abenteuerlich. von welcher länge und welchem querschnitt reden wir denn hier? und was ist für eine hauptsicherung geplant? gibts da überhaupt drehstrom?

lg, Anna

WaVeScOpE
Beitragsersteller
@Peppie85

Sorry 2 polig und ja der PEN muss ich leider auftrennen in der UV weil kein N vorhanden war

In der Gartenkollonie habe ich leider kein Dreiphasenstrom alles nur 230V aber das ist ja egal der herd funktioniert auch mit 230V

Habe für Licht B10A genommen

Für die Steckdosen B13A

Für Küchensteckdosen B16A

Für herd und ceran B16A

Aussensteckdosen B16A

Kann man alle steckdosen im haushalt über ein FI laufen lassen ?

40A, 0,03A und einer Vorsicherung von 35A Neozed

Warum sind im Baumarkt (Bauhaus) keine ABB und auch Hager B13 Mehr verfügbar ? B16 sind Haufenweise vorhanden gewesen...

Musste dann B13 und RCD bestellen lassen :/ und das jeweils in der mänge 2x weil es einfach keine mehr gab laut Mitarbeiterin.. verrückt ^^

Peppie85  18.08.2019, 12:52
@WaVeScOpE

weil sich immerhoch hartneckig der mythos hält, dass man im haushalt eben alles mit 16 ampere absichern kann. das stimmt aber nur bedingt. ins besondere wenn durch die lange hauptzuleitung der schleifenwiderstand schon recht hoch ist ist es besser auf nummer sicher zu gehen

was die rcd aufteilung angeht. ja das kann man natürlich machen, alle steckdosen im gartenhaus und auch draußen über einen fi laufen lassen. ich würde allerdings dazu raten, wenigstens die im außenbereich über einen seperaten fi bzw. fi-ls anzuschließen... wie schnell ist draußen mal was abgesoffen etc.

lg, Anna

WaVeScOpE
Beitragsersteller
@Peppie85

Wenn ich jetzt zb ein 2 FI benutzen möchte für den aussenbereich, müsste ich doch dan eine 2 N Schiene benutzen oder ?

Peppie85  18.08.2019, 18:09
@WaVeScOpE

nicht zwangsläufig. wenn das nur ein stromkreis ist, brauchst du nur den kommenden N an beiden FI anschließen und den N von dem einen stromkreis eben dann an den abgang vom FI für außen. noch einacher, du nimmst dafür gleich einen fils, dann erübrigt sich der rest.

lg, Anna

Parhalia2  16.08.2019, 16:06

@Peppie85 ,

hier nur noch eine evtl. wichtige Info zum Hintergrund der Fragestellung und Deiner Empfehlung :

verwende bitte für alles was mit 1,5 mm² verdrahtet ist nach möglichkeit 13 ampere.

Bei dem Projekt handelt es sich um eine Gartenlaube aus Holz ( gedämmte Leichtbau - Wand verm. aus OSB -Platte ) .

Hier zur Erinnerung zur vorherigen Fragestellung dieses Users :

https://www.gutefrage.net/frage/steckdosen-durchverdrahten

Soweit ich per Recherche heraus fand , gelten für Holzhäuser , bzw, der Verlegung von E-Installationen auf Holz besondere Vorschriften für Leiterquerschnitte , bzw. Leitungslast pro mm2. Drahtstärke der Installation wegen thermischer Belastung und Wärme-Ableitbarkeit .

( Dieses einfach nur als simpler Hinweis , wenn Du selbst nicht bereits oben verlinkte Fragestellung in Deiner Antwort mit berücksichtigtest ) ☺

Ich nehme an du meinst FI/LS-Schalter (RCBO). Inwiefern sparst du dir Platz mit RCBOs? Platz sparst du mit einem RCCB (FI)

Deine Angaben sind auch so etwas seltsam. NYM-J 3x2,5 bzw 5x2,5 legt man normal nur bei weiten Wegen (über 17m meine ich) oder zum Herd (Falls da mal Induktion hin soll). Alles weitere ist eher Verschwendung gewesen und interessiert für die Absicherung wenig.

Wie deine Aufteilung ist interessiert eigentlich auch nicht.

Beim RCD solltest du darauf achten, dass der Bemessungsfehlerstrom bei 0,03A liegt.

Beim LS solltest du B16A Automaten holen. (Ich gehe mal davon aus, dass dein Herd kein Induktionsherd ist)

Und lass das eine Elektrofachkraft machen.

Wie viele Gruppen hast Du denn? Herd, Kochfeld müssen nicht FI geschützt sein...

Steckdosen Wohnzimmer 1x13A, Steckdosen Küche 1x16A, Außensteckdose 3x16A; für Herd und Cerankochfeld hast du keine Leitungsangaben gemacht. Normalerweise ist 3x16A für beide ausreichend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

WaVeScOpE
Beitragsersteller

In der Gartenkollonie habe ich leider kein Dreiphasenstrom alles nur 230V aber das ist ja egal der herd funktioniert auch mit 230V

für Herd und Cerankochfeld hast du keine Leitungsangaben gemacht.

Herd ist Festanschluss 3x2,5mm²

Habe für Licht B10A genommen

Für die Steckdosen B13A

Für Küchensteckdosen B16A

Für herd und ceran B16A

Aussensteckdosen B16A

Kann man alle steckdosen im haushalt über ein FI laufen lassen ?

40A, 0,03A und einer Vorsicherung von 35A Neozed

Warum sind im Baumarkt (Bauhaus) keine ABB und auch Hager B13 Mehr verfügbar ? B16 sind Haufenweise vorhanden gewesen...

Musste dann B13 und RCD bestellen lassen :/ und das jeweils in der mänge 2x weil es einfach keine mehr gab laut Mitarbeiterin.. verrückt ^^

Nochmal:

Stelle denjenigen , der anschliest, nicht vor vollendete Tatsachen.

Ihn solltest du fragen, den er wird (hoffentlich) die Verantrwortung dafür übernehmen.