Wasser in Heizung nachfüllen?
Hallo ihr :-)
Und zwar hab ich folgendes Problem:
Ich habe gerade das Wasser in der Heizung nachgefüllt. Nichts Ungewöhnliches, hab' ich bereits öfters gemacht.
Der "Heizungsmensch" hatte mir damals eine Markierung bei 1,5 bar gesetzt. Jetzt hatte ich leider das Wasser zu stark aufgedreht, sodass es dort ziemlich schnell hineinfloss. Jetzt ist der Stand bei 2,0 bar. Insgesamt geht die Anzeige bis 3,0 bar.
Meine Frage ist jetzt - wie schlimm sind die 0,5 bar mehr? Ist das überhaupt wild, oder kann ich die Therme jetzt unbesorgt anschalten? Ich möchte nur keinen Wasserschaden oder Ähnliches riskieren.
Ich hoffe, mir kann jemand bei meinem Problem helfen :-)
Liebe Grüße
6 Antworten
Je höher der Druck um so eher läuft irgendwann der Ausgleichsbehälter voll und wenn der abgesoffen ist muss ein Heizungsmonteur sehen wie er da wieder Luft hineinbekommt.
Ich würde das Wasser wieder ein wenig ablassen - dass sollte auf dem selben Weg gehen wie es hinein gekommen ist.
...ganz einfach: Den Schlauch Heizungsseitig wieder an den Füllhahn anschließen, das andere Ende des Schlauches in irgendeinen Abfluß...jetzt langsam öffnen und so viel Wasser weglaufen lassen, bis der Druck auf dem gewünschtem Wert ist...wobei 2,0 bar noch nicht zu viel ist, sofern das Ausdehnungsgefäß intakt ist.
aber der Druck steigt während dem die Heizung in Betrieb ist und dann hat er (je nach Vorlauftemperatur) ca. 2.2 bar oder mehr in der Leitung
Ja musste da so einen roten Hebel am Heizkörper umlegen, damit konnte ich das Wasser wieder ablassen. Jetzt ist es wieder bei 1,5 bar :-)
Das Ausdehnungsgefäß wurde erst vor Kurzem gewechselt :-)
Ja richtig, lag, nachdem ich die Therma angeschaltet hatte, bei 2,5 bar
Das Ausdehnungsgefäß wurde erst vor Kurzem gewechselt :-)
....okay, aber wurde der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes auch an die Anlage angepasst? Das gehört leider zu den Dingen, die sogar "gelernte" Heizungsbauer oft für überbewertet halten....wobei es ohne Anpassung nicht richtig arbeitet.
Ein paar milluba r sind nicht schlimmmdarübe r aber bei 05 bar würde ich ein klien wenige ablassen ! Auf der ANzeige ist noch ein kleinerer roter strich über dne man nich aufüllen sollte! Aber so ist es wahrscheinlichdas du bal d merh als 2.5 bar in der anlage hats und das Ablassventiel das abläst und du dan ein neues ablassventiel einbauen lassne mus da sie selten wiede rkompket schleßen Aber Bevor du wasser ablässt entlüfte erstmal alles dan kann es auch sein das der druck etwas sinkt! Am boden auf der rüskcseite des kessels ist ein Entlerrungshanh angeschloßßen und dort kann man zb auch einen Wasserschlauch einfach anschließen und mit dem richtiegen werkzeug öffnet man den entleerungshan eventuel ist da auch eine art schlüssel drauf wendas so ist mus du den nur zum offnen benutezn nach dem du den schlauch angeschloßen hast !
Ja als ich die Therme angemacht habe, lag es dann bei 2,5 bar. Der rote Strich ist bei meiner Therme bei 3 bar.
Habe jetzt Wasser abgelassen, und nun ist es wieder bei 1,5 bar.
Auch dir, vielen Dank für die Hilfe! :-)
Wasser dehnt sich beim erwärmen aus , dann steigt der Druck in der Anlage
wenn du es kannst , nehme den Druck zurück indem du etwas wasser abläst
kannst ja auch die Heizkörper entlüften , da geht der druck auch runter .
Heizkörper entlüften , oder am füllventil den Wasserschlauch abschrauben ,
und dann den kugelhahn leicht öffnen , bis der druck fällt
Hab's geschafft es abzulassen, indem ich diesen roten Hebel umgelegt habe und das Ventil dann aufgedreht habe! :-)
Vielen Dank für die Hilfe!
Kein Problem, den Druck kannst du so lassen. 👍
2,0 bar sind noch o.K., das Sicherheitsventil lässt erst bei 2,5 bar etwas ab, also alles gut
Mh ich habe das ja mit einem Schlauch reingefüllt und dann aufgedreht. Dann müsste ich das ja jetzt irgendwie wieder raussaugen. Wüsste so jetzt ehrlich gesagt nicht, wie ich das Wasser da wieder rausbekomme