Therme nachfüllen, was läuft schief?

6 Antworten

Ich würde in den Schlauch erstmal Wasser tun und dann da anschließen dann ist erstens das Problem gelöst zweitens kommt keine Luft ins System

Hallo Du solltest den Schlauch zum füllen zuerst mit etwas Wasser füllen (damit nicht so viel Luft in die Anlage kommt, mit Luft kann man nicht heizen ) und dann da anschließen wo Du nachfüllen musst dann zuerst den Hahn aufdrehen und erst dann den andern Hahn wo das Wasser reinlaufen soll,

hoffe Du hast es verstanden !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast den schlauch nicht an die Heizung anzuschließen sonder an der Anschlussstelle der Therme für Wasser!

Das was du als Einfüllen ansiehst ist nur zum ablassen gedacht nicht zum Auffüllen den dort gibt es keine Druckanzeige! Du versucht wo was aufzufüllen wo es nur abgelassen werden kann!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

...mit Deiner Beschreibung kann ich nicht wirklich etwas anfangen. Vielleicht fehlt an der Schlauchverschraubung ja einfach nur die Dichtung...vielleicht machst Du aber auch irgendwas verkehrt.

RussakiNorth
Beitragsersteller

Also es ist extra ein Nachfüllschlauch, so das alles fest sitzt. Dort wo das Wasser hineingefüllt werden soll, sprich an der Heizung, kommt unter Druck Wasser wenn ich dieses Ventil öffne. Für mich schwer zu erklären, da ich in diesem Bereich nicht wirklich die Fachbegriffe kenne. :)

Scheinbar nicht richtig angeschraubt. Hast du das Ventil zur Heizung hin geöffnet?

RussakiNorth
Beitragsersteller

Der Schlauch ist wie immer angeschraubt, sitzt auch fest. Welches Ventil zur Heizung meinst du? Ich habe einmal das Ventil vom "Wasserhahn" direkt an der Therme und einmal das an der Heizung, an der Heizung strömt dann Wasser hinaus wenn ich dieses öffne.

binwiederda911  22.04.2021, 20:35
@RussakiNorth

Dieses an der Heizung musst du öffnen, während du den Wasserhahn öffnest. Irgendwo muss das Wasser ja hin.

RussakiNorth
Beitragsersteller
@binwiederda911

Also muss ich erst den Wasserfluss am Wasserhahn öffnen, und dann das Ventil an der Heizung? Weil an diesem Ventil an der Heizung ja Wasser mit enormen Druck abfließt, dachte ich es sei nicht hilfreich wenn quasi von beiden Seiten Wasser "kommen".