Wasser bleibt im Abflussrohr stehen?

4 Antworten

das ding ist einfach zu lang, hängt durch und wirkt wie das "knie" im normalen abflussrohr (siehe rechts) als geruchsverschluß. der letzte halbe liter bleibt einfach stehen, weil wasser nun mal aus eigenem "antrieb" nicht nach oben laufen kann.

entweder verkürzen oder durch mehrere harte rohre mit passendem winkel ersetzen.

RareDevil  11.10.2022, 19:31
entweder verkürzen oder durch mehrere harte rohre mit passendem winkel ersetzen.

Ich würde das Sifon auch viel näher zur Wand legen, und dann mit nur einem kurzen Stück direkt an die Wand und nicht so eine 50cm-Brücke bauen...

JennyKln
Beitragsersteller

Wir haben das Rohr gekürzt aber das Problem ist immer noch da :(

das Wasser kann auch gar nicht ablaufen, der Schlauch ist zu lang. der darf kaum durchhängen.

Hallo JennyKln

Im Rillenschlauch wird immer Wasser stehen bleiben. Wenn es aber aus der Spüle nicht abläuft könnte der bauseitige Ablauf verstopft sein

Gruß HobbyTfz

Schon mal einen Pömpel probiert? Ansonsten gibt es noch Spiralen. Weiterhin kann man auch das ,,Geriffelte'' demontieren, eventuell ist darin etwas verstopft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JennyKln
Beitragsersteller

Das geriffelte Rohr ist durchlässig, das ist nicht verstopft

BerndBauer3  12.10.2022, 12:47
@JennyKln

In der Frage hört es sich aber so an, als ob es verstopft wäre. So haben das auch alle verstanden.

Wenn es nicht verstopft ist, was ist dann das problem?

JennyKln
Beitragsersteller
@BerndBauer3

Wir vermuten das das Abflussrohr in der Wand verstopft ist. Nicht der Syphon

BerndBauer3  12.10.2022, 16:31
@JennyKln

Ja, das ist möglich. Konnte man aber aus der Frage nicht erkennen. Läuft denn überhaupt noch Wasser ab, oder steht es im Spülbecken? Abflußreiniger hilft manchmal. Eventuell auch größere Mengen. Ich mache das immer mit warmen oder heißem Wasser. Aber Achtung, Abflußreiniger und heißes Wasser ist gefährlich. Das fängt an zu brodeln, und dampfen und spritzen. Das darf man nicht einatmen, und nicht auf die Haut, oder sogar Augen bekommen.

JennyKln
Beitragsersteller
@BerndBauer3

Ja, war bisschen Kompliziert geschrieben mein Fehler. Abflussreiniger Gel haben wir schon eine 1L gebraucht und hat nicht geholfen. Unser Hausmeister hat noch Rohreiniger Granulat empfohlen...das kann man noch Probieren..ansonsten muss der Klempner kommen...