Wasser bei 100 Grad in einem Raum mit 100 Grad Celcius?

4 Antworten

Dann würde es nicht verdampfen, sondern verdunsten. Am Ende, wenn sich ein Gleichgewicht eingestellt hat, kann man aber nicht mehr feststellen, ob das Wasser verdampft oder verdunstet ist.

Glasbernd  03.08.2024, 21:31

Es würde weder verdampfen noch verdunsten. Dazu müßte ein Temperaturunterschied vorhanden sein.

Hamburger02  03.08.2024, 22:01
@Glasbernd

Falsch, der Dampfdruck (hier 1 bar) müsste höher sein als der Partialdruck des Dampfes in der Atmosphäre. Notfalls würde sich der Dampf die erforderliche Verdampfungsenthalpie aus dem Wasser holen, das dadurch abkühlt, wodurch dann wieder Wärme aus der Umgebung ins Wasser übergeht. Das wäre Verdunsten. Nur beim Verdampfen müsste aktiv Wärme durch einen Temperaturunterswhied zugeführt werden.

Glasbernd  03.08.2024, 22:19
@Hamburger02

Wenn ich 100 Grad heißes Wasser in einen 100 Grad heißen Raum stellen würde müßten also 1 bar Überdruck im Raum vorhanden sein um keinen Aggregatswechsel zu haben?

Das kommt auf die relative Luftfeuchte an. Bei 100% passiert nichts mehr, bei weniger würde das Wasser verdunsten.

In einem Schnellkochtopf ist Wasser auch flüssig, obwohl es über 100°C ist... Das liegt an dem Druck. Druck verschiebt das Gleichgewicht von flüssigen und gasförmigen Zustand.

Verdampft trotzdem, aber was soll anders sein?

Otherlink
Beitragsersteller

Dass das Wasser vielleicht nur bei höherer Temperatur als die Luft verdampft.

Wasser kümmert die Lufttemperatur nicht. Es verdampft beim Aggregatszustandwechsel zum Gas für sich selber und nicht, um der Luft einen Gefallen zu tun. Die Luft kann auch 300 Grad Celsius warm sein.

PMeindl  03.08.2024, 21:12

Es würde trotzdem teilweise verdampfen, weil die Luft das Wasser auf über 100°C erwärmt.