Wasser als Lösungsmittel. Konsequenzen in der Aquaristik?

3 Antworten

Die Antwort 1 ist richtig. Wenn Du als Aquarienwasser Aqua Dest nimmst, gehen die Fische ein..

Antwort 2: Wenn Du zum Beispiel 1 kg Kochsalz in 1 Liter Aquariumwasser schüttest, löst sich das Kochsalz nicht mehr.

Antwort 3: Natrium-Ionen, Calcium-Ionen in geringer Konzentration schon, aber es gibt auch Ionen wie zum Beispiel Bleisalze, Quecksilbersalze und Mineralsäuren.. und die sind für Gewässerorganismen sehr giftig.

LA

Der Sinn einer Prüfung ist,das Thema zu verstehen. Daher bezweifle ich, dass es dir hilft, wenn wir die Frage für dich beantworten.

Aber als Denkanstoß:

Zu Frage 3: Sind gelöste Ionen unschädlich? Überlege mal was passieren könnte, wenn du Salz in ein Süßwasseraquarium kippst oder die Konzentration des Salzes in einem Meerwasseraquarium noch weiter erhöhst.

Frage 2: Versuche mal in einem Glas Wasser 10 oder mehr Esslöffel Salz zu lösen.

Zu 1: Was ist denn schon im Leitungswasser gelöst?

Woher ich das weiß:Hobby – seit rund 20 Jahren