Wasser an der Wand unter der Badewanne woher kommt das?
Guten Morgen, ich habe festgestellt, dass bei mir unter der Badewanne auf dem Boden direkt an der Wand, wo die Badarmatur ist, sich ein nasser Fleck gebildet hat. Ich habe an diesem Tag die Badewanne nicht benutzt.
Woher kann das kommen? Kann das sein, dass bei den Nachbarn etwas undicht ist oder die Wasserleitung in der Wand? Oder meine Badarmatur hinter den Fliesen undicht?
Das Bild habe ich gestern nach einem Vollbad gemacht. Da war z.B. alles trocken.
3 Antworten
Wisch das Wasser noch mal gründlich weg.
Dann mach die Brause an und halte den Kopf genau über den Abfluss. Am besten geht das zu zweit. Einer schaut drunter,ob was tropft. Danach hältst du den Wasserstrahl auf die beiden Wände. Und schaust noch mal drunter. Es könnte natürlich auch der Überlauf sein. Prüfe den gleich mit . Schau auch mal deine Wanne von unten an. Wie ich sehe hast du keine Dämmung unterhalb der Wanne. Könnte auch Kondenswasser sein!
Ok . Hört sich schon mal gut an. Dann fällt mir von hier aus nur noch die Badamatur ein. Halte mal den Strahl auf den Wasserhahn der Wanne. Manchmal läuft das Wasser hinter die Kappen zur Wand. Da müsste Silikon um das Rohr sein. Die Kappen kann man meistens durch drehen etwas von der Wand/ Fliese weh bekommen. Probiere das mal !
Also es gibt tatsächlich kein Silikon dort um das Rohr! Am Mittwoch wird die Badarmatur bei mir gewechselt. Weil vor zwei Wochen genau das festgestellt wurde, dass eine Silikonabdichtung fehlt. Ich frage mich nur wie das sein kann, dass es manchmal darunter zu nassen Flecken kommt, ohne dass ich tagsüber die Badarmatur anfasse, d.h. das Wasser in der Badewanne und Dusche nicht nutze.
Frage doch mal bei der Firma die die Armatur wechselt, ob die nicht vielleicht auch Kontrastmittel haben. Das ist ein Farbpulver das man da wo das Rohr in die Wand geht ein bißchen drauf machen kann und dann unten schaut ob da was raus kommt. Ansonsten könnten sie auch gleich mal eine Druckprobe machen. Das musst du aber vorher in der Installatiosfirma fragen. Denn ohne Auftrag machen die nichts weiter als den Hahn zu wechseln !
Das Problem bei Wasser ist leider: es sucht sich seinen Weg.
Da es durch den Kapilareffekt auch steigen kann, ist die Suche oft schwer.
Könnte haarriß sein beschädigtes Silikon oder Dichtungen . Abflusschrauben fest angezogen ?
Also alles ist trocken unter der Wanne nach diesem Test 🤷