Waß tun gegen eine Schreibblockade?
Seit Monaten kann ich einfach nicht mehr richtig schreiben. Jeder Satz ist so emotionslos und ich finde einfach nicht mehr die richtigen Worte für Situationen die passieren sollen. Alles wirkt langweilig und lustlos. Es ist fast so, als hätte mein Charakter, keinen Charakter.
Ich dachte es liegt vielleicht an dem Stress mit der Schule, jedoch hatte ich in den Sommerferien ebenfalls keine Motivation, meine begonnenen Geschichten auf Wattpad, weiterzuschreiben. Ich liebe meine Geschichten, die Ideen dahinter, doch von Kapitel zu Kapitel wird es so langweilig, was ich meinen Lesern nicht antun will. Andererseits möchte ich sie nicht enttäuschen, wenn ich so selten etwas hochlade.
Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? Irgendwelche Tipps wie ich wieder Motivierter werde und endlich einen vernünftigen Satz zustande bringen könnte?
Ich danke euch im vornherein für eure Antworten! <3
2 Antworten
Also bei mir führt Stress aber auch Langeweile zu Schreibblockaden. So bescheuert es auch klingt, das Leben bringt mir die Ideen für eine Geschichte. Wenn ich den ganzen Tag nur zu Hause sitze, mein häufigstes Problem während Corona, kriege ich von nirgendwo Inspiration. Daher hilft es mir, neben dem Schreiben noch viel Ausgleich zu schaffen. Sport, früher die Uni bzw. Schule (momentan nicht, da ich im vierten Online-Semester stecke), arbeiten, feiern gehen, Ausflüge und Urlaub machen.
Ansonsten hilft es mir immer eine Playlist für meine Story zu erstellen, welche in Liedern die Geschichte meiner Person erzählt.
Du kannst Strichpunkte aufschreiben, wie die Geschichte nicht weitergehen soll.
Wenn du erstmal ins Schreiben rein kommst, dann ergibt sich der magische Gedankenblitz.
Ansonsten kommen Emotionen rum, wenn du dir die Szene mit geschlossenen Augen vorstellst. Wenn du dann aufgeladen bist, dann bringst du das zu Papier.