Ich habe eine Schreibblockade. Was kann ich tun?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich sage mal eins ich habe das problem auch... weißt was ich mache ich versetze mich in die lage meiner hauptperson in der geschichte... es kst ganz witzig ;) wenn ich z.B. (halte mich nicht für verrückt) runter gehen soll wäsche machen spile ich währenddessen und auf dem weg die rolle... im meinem fall wäre es Mai (das ist ein name xD) sie ist eher von kämpferischer natur und versucht aus der gefangenschaft zu entkommen...

ehm jaaa das wäre schon alles ach jaaaaaaaaaa. danke für die aufhebung meiner schreibblockade gerade :) wenn ich sowas hier schreibe muss ich einfach mehr und mehr schreiben was dann in einem chaos endet, ehm du siehst es ja gerade also lg animemegasuchti

Lexona23
Beitragsersteller

Danke, das ist ne tolle Idee! Leider bin ich in meiner Geschichte gerade in ner Binnenerzählung, und dort hat's nicht wirklich ne Hauptperson... =I Aber sonst echt tolleIdee danke =D Die merk ich mir für später ;)

Ich will ehrlich sein: du hast keine "Schreibblockade", du hast bloß keine Ideen. Das ist alles.

Weißt du, in deinem Alter ist es normal, dass man mal etwas zu schreiben versucht. Diese Phase hat jeder mal. Bei dem einen dauert die länger, beim andern kürzer. Bei dir ist die Phase nun offenbar im Begriff abzuklingen oder sie ist vorbei.

"Schreibblockade" hingegen hat jemand, der seit vielen Jahren täglich mehrere Stunden schreibt, einen Abgabetermin hat und es trotz seiner Routine und Erfahrung nicht schafft, seine durchaus vorhandenen Ideen zu tippen.

ich hör in solchen fällen meist musik, die ich zu dem was ich gerade schreibe, passend finde. dass lässt dann manchmal über die blockade hinweg. du kannst auch spazieren gehen, es hilft mir immer, wenn ich andere menschen sehe, da komm ich manchmal auch auf ideen und so. ansonsten immer irgendwas zu schreiben dabei zu haben, wenn du nicht immer einen block mit rum tragen willst, schreib´s einafch als sms auf deinem handy und speichers in entwürfe. ich hoffe, meine antwort hilft dir weiter und das du die blockade schnell überwinden kannst. :)

kauf dir ein Diktiergerät. Dann geh unter Leute, geh spielen, setz dich an öffentliche Plätze, wo viel los ist etc. Treff dich mit Freunden, mach eine Radtour etc. Das Leben schreibt die besten Geschichten. Alles, was du erlebst, hältst du dann auf dem Diktiergerät sofort in Stichworten fest.

Lexona23
Beitragsersteller

Wo kann man denn so ein Diktiergerät kaufen? =)

Du solltest einfach mal raus gehen und immer einen Block dabei haben. Wenn du irgendwas interessantes siehst schreib es auf oder mach dir eine Skizze, das hilft sehr gut! Immer wenn dir auch nur ein kleiner Bruchteil einfällt, schreib es auf! Am Ende kommen vielleicht sogar mehr als 15 Seiten raus ;)