Waß ist der Unterschied zwischen Monomeren und Polymeren?

2 Antworten

Bei der Polymerisation sind Monomere die Bausteine für Polymere

Poly heißt einfach viele

Monomere =Legosteine

Polymere=Kette aus Legosteine

 Monomere sind alle Verbindungen, bei denen über Polyreaktionen Polymere gebildet werden können. Monomere sind oft Moleküle mit einer C=C-Doppelbindung oder mit mindestens zwei Funktionellen Gruppen

Mono = 1, Poly = viele.

Ein Polymer besteht aus ganz vielen Wiederholeinheiten, den Monomeren. Also ist das Polymer z.B. Polypropylen besteht es aus ganz vielen Monomeren, nämlich Propylen.