Kann man Wasser (H2O) als Monomer bezeichnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, wie man es betrachtet.

-----

Wenn man betrachtet, wie Wasser tatsächlich auftritt:

Nur, wenn die Moleküle tatsächlich einzeln vorliegen.

Das ist aber erst bei hohen Temperaturen in größerem Umfang gegeben. Nach dem Chemiebuch, bei dem ich zum ersten Mal auf diese Frage gestoßen bin, liegt Wasser selbst bei 100 °C in der Dampfphase noch größtenteils als Dimer (H₂O)₂ vor.

Als Flüssigkeit ist Wasser ein Polymer (sonst wäre es als ein so kleines Molekül noch bei -100 °C gasförmig).

-----

Wenn man von H₂O als Polymer (oder Dimer) ausgeht:

Dann ist H₂O das Monomer des Polymers (H₂O)_n

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Felix4346
Beitragsersteller

ok…. Ich hätte in meiner Arbeit nämlich geschrieben, dass beim Chemischen Aufschäumen dem Polymer ein Monomer zugeführt wird (meist als Pulver oder Granulat), welches als Treibmittel dient indem es mit dem Kunststoff unter Abspaltung eines Gases reagiert und den Kunststoff so aufschäumt. Als Beispiel hätte ich 2 Polyurethan mit H2O unter Abspaltung von CO2 reagieren lassen.

Würde das für dich in dem Zusammenhang Sinn machen?

Felix4346
Beitragsersteller
@PWolff

Ja, in dem sinn war es auch gedacht, aber das sollte nur ein kurzes Beispiel werden, deshalb habe ich den Zwischenschritt zusammengefasst mit 2 Polyorethan. Meinst das ist so ok, oder soll ich das noch schöner schreiben? (Bin Maschinenbau Student, also kein Chemiker)

PWolff  08.12.2022, 15:32
@Felix4346

Wenn du da mit einem Polymer in der Ausgangsmischung anfängst, vermutlich nicht - es werden ja die Monomere in den "Prozessor" (Tank für chemische Reaktionen) gefüllt und erst dann entsteht das Polymer.

Ansonsten richte dich am besten nach den Beispielen aus der Vorlesung.

Felix4346
Beitragsersteller
@PWolff

Mach ich. Das ausführliche Beispiel von dir war in der Vorlesung drin, daher nehme ich wahrscheinlich doch das genaue. Danke dir für deine Hilfe 😊

Nein, Wasser (H2O) kann nicht als Monomer bezeichnet werden. Ein Monomer ist eine einzelne Einheit, aus der Polymere aufgebaut sind. Wasser (H2O) ist keine einzelne Einheit, sondern besteht aus zwei Wasserstoffatomen und einem Sauerstoffatom, die miteinander verbunden sind. Es ist also kein Monomer, sondern ein Molekül.

Felix4346
Beitragsersteller

Ahhh ja stimmt da war was….

CO2 Wäre somit auch ein Molekül, richtig?

Ja. Die Wasserstoffbrückenbindung dürfte für
den Titel "Polymer" nicht reichen.

Felix4346
Beitragsersteller

Sehr gut, danke 🤩 🙏