Waß ist das für eine armbinde (2. Weltkrueg)?

 - (Weltkrieg, Nazi, Zweiter)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Armbinde der sogenannten Napola ( Nationalpolitische Lehranstalt).

Diese hatte als Vorbild die preussischen Kadettenanstalten und stellte eine Art Eliteschule dar. Das war im Prinzip ein Gymnasium, wo man die Hochschulreife erwerben konnte, an der aber auch gleichzeitig intensiver politischer und vormilitärischer Unterricht stattfand, um den späteren nationalsozialistischen Führernachwuchs heranzubilden.

Dort zur Schule gegangen zu sein bedeutet aber noch nicht, dass derjenige zwangsläufig auch ein überzeugter Nazi gewesen sein musste bzw. in irgendwelche Verbrechen verwickelt sein musste. So gab es einige Prominente, die dort zur Schule gingen und die später im demokratischen Deutschland Karriere machten.

Diese Armbinden sind eher selten in Militariaauktionen zu finden, sind aber für einige Sammler durchaus interessant, vor allem in diesem sehr guten Zustand.

ELEMENTAREMO
Beitragsersteller

ich dachte so etwas darf man nicht verkaufen wegen dem hakenkreuz?

Hamburger02  09.11.2018, 11:30
@ELEMENTAREMO

Doch, der Handel aus geschichtlichem Interesse ist absolut erlaubt. Es gibt eine große Sammlergemeinde für Sachen aus der NS-Zeit, besonders auch in den USA. Und es gibt jede Menge Militariahändler, auch in Deutschland, die solche Sachen anbieten.

Beispiel:

https://www.weitze.net/militaria/Uniformeffekten_und_Hoheitsabzeichen_der_NSDAP_und_ihrer_Parteiorganisationenall.html

Lediglich die Veröffentlichung zu Propagandzwecken oder zur Verherrlichung der NS-Zeit ist verboten. Um absolut sicher zu gehen, kleben viele Militariahändler allerdings die Hakenkreuze zu oder machen sie unkenntlich.

Z.B. ist dein Foto hier keinesfalls illegal, denn das geschichtliche Interesse ist offensichtlich und eine propgandistische Absicht nicht erkennbar.

Grob über den Daumen geschätzt, ohne aber genau recherchiert zu haben, könnte diese Armbinde bei einer Auktion so um die 300,- bringen.

Das könnte die Armbinde der SS sein. Opa war wohl doch etwas engagierter, als er das immer erzählt hat.

Caila  09.11.2018, 07:40

Eher die Armbinde eines NPEA Student

Das ist für die HJ (Hitlerjugend)

Caila  09.11.2018, 07:34

Aber eine Fälschung wohl. Bzw SS trifft es eher