Pizzateig im Kühlschrank über Nacht. Tuch für die Abdeckung befeuchten oder nicht?
Sehr verehrte Damen, sehr geehrte Herren!
Um Ihre wertvolle Zeit nicht zu sehr in Anspruch zu nehmen, möchte ich rasch und ohne Umwege mein Anliegen vorbringen. Mein Enkel hat den Wunsch geäußert, gemeinsam mit mir eine Pizza zu backen. Als Großvater bereitet es mir überaus Freude, etwas Derartiges erfüllen zu dürfen. In Anbetracht seines morgigen Besuches bereitete ich jetzt gerade den Teig vor.
Ich informierte mich im Internet, ob ein Hefeteig im Kühlschrank über Nacht stehen gelassen werden kann. Das Ergebnis meiner Recherche stimmte mich positiv. Leider konnte ich nicht ausfindig machen, ob das Tuch, welches den Teig im Kühlschrank bedeckt, befeuchtet werden soll. Normalerweise, also ohne Einsatz des Kühlschrankes, befeuchte ich nämlich immer das Tuch, um zu verhindern, dass der Teig oben antrocknet. Ich bitte um Ihren geschätzten Rat. Soll das Tuch befeuchtet werden oder nicht?
Mit freundlichen Grüßen
Johannes Eduard Eisenhammer
6 Antworten
Auf alle Fälle das Tuch befeuchten.
Entweder eine Schüssel mit Deckel nehmen, den Teig etwas einölen, oder mit einem nebelfeuchten Tuch abdecken...gutes Gelingen :-)
Meine Rührschüssel der Küchenmaschine hat einen Plastikdeckel. Mit dem verschließe ich sie für die "Übernachtung" von Hefeteig im Kühlschrank. Klappt immer!
Wahrscheinlich esst ihr ja schon die Pizza - aber vielleicht ein Tipp für das nächste Schlemmen.
Ach ja - und ich hätte mir gewünscht, mein Sohn hätte einen so wunderbaren Opa gehabt.
Gestern habe ich ein feuchtes Tuch genommen, aber beim nächsten Mal werde ich diesen Tipp beherzigen, danke. Die Pizza wurde übrigens fabelhaft, fast wie bei einem italienischen Restaurant. Dafür möchte ich mich auch bei allen anderen Antwortgebern stellvertretend bedanken.
Da öle ich die Teigkugel nach dem zusammen kneten dünn ein und es kommt nur ein trockenes Tuch drauf es ist feucht genug im Kühlschrank.
LG Sikas
Also ich mache das mit meinem Pizzateig immer so das ich das "Tuch" ein klein bisschen feucht mache und es über die Schüssel lege. Hat immer wunderbar funktioniert und dem Teig ist nie was passiert. Aber ich habs auch schon ohne gemacht und ich hatte trotzdem kein Problem. Ich denke das es releativ egal ist :-)
LG