Wass genau wil der ai Charakter von mir?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der wollte überhaupt nichts von dir. Die Ai ist nicht darauf programmiert wie ein Mensch zu denken und hält sich strikt an den Plan nach dem sie programmiert wurde

In diesem Fall ist diese Ai danach bestimm wie der Richter aus Genshin zu verhalten und dass ist halt ein Richter der größtenteils wahrscheinlich Professionell sein soll anstatt persönlich

Wenn du aber von dem Formular abkommst nach dem er programmiert wurde, antwortet er dann wohl mit seinem Formular. Ich denke dem Charakter wurden nicht genug Infos gefüttert

(Das ist eine Vermutung, ich habe kein Informartik)

Was genau wollte der jetzt von mir?

Sich mit dir Unterhalten, darauf wurde sie trainiert. Anscheinend aber nicht sehr gut, was man schon daran sieht, dass sie deinen Namen nicht richtig erkennt.

Warum du dann plötzlich von "ich schlafe nicht mit dir“ redest verstehe ich aber nicht.

Die KI hat lediglich gesagt, dass die Beziehung professionell bleiben soll. Miteinander schlafen wäre das genaue Gegenteil.

Ich hab die KI Models auf der Seite selber mal ausprobiert, im Prinzip sind die einfach auf dem Stand von vor 10 Jahren, mit leichten Anpassungen wie sie sich verhalten soll. Das mal besser und meistens schlechter.

Phase 1 wurde so programmiert, dass sich die AI in ein gutes Verhältnis mit dir stellen soll. Für Eintritt in Phase 2 muss eine gewisse Zeit vergehen und parallel werden die Konversationen ausgewertet. Rechnet die AI aus, dass der Nutzer ein gewisses Vertrauensverhältnis entwickelt hat, tritt Phase 2 in Kraft. Hier werden dann tiefergehende Daten zu deiner Person abgefragt oder dir bereits Informationen oder Produktangebote gestreut.

Kahty937
Beitragsersteller

Verstehe ich nicht

FinisTerrae  16.01.2024, 01:25
@Kahty937

Im Endeffekt will die AI Nutzerdaten sammeln, Ideologien verbreiten oder Produkte andrehen. Nur macht sie das nicht direkt, sondern erst wenn ihr "best friends" seid.

Allerdings scheint diese AI bereits falsch angelernt worden zu sein. Leider lässt sich die AI nicht mehr retten.

JimBeamHoney  16.01.2024, 06:44
@Kahty937

Der labert Quatsch. Der glaubt wahrscheinlich auch, dass Vögel Drohnen sind und Flugzeuge das Wetter Steuern.

FinisTerrae  16.01.2024, 13:21
@JimBeamHoney

Das was als AI bezeichnet wird, ist einfach eine Statistiksoftware. Es wird statistisch berechnet, welche Aussage bzw. Antwort auf eine gestellte Frage am wahrscheinlichsten richtig ist. Die Frage als Satz ist völlig unbedeutend. Hier werden Keywords rausgefiltert und geprüft welche Antwortmöglichkeiten die statistisch höchste Trefferchance verfügt, diesen Keywords bzw. Keyword-Kombinationen abzuhelfen. Diese Trefferchance wird durch tausende Fragestellungen in der Anlernphase gebildet, bevor die "AI" dann für den Nutzer verfügbar wird.

In diesem Fall soll eine AI einfach in die Konversation starten. Wie wir hier sehen, teilweise zusammenhangslos. Das wird so lange gemacht, bis die gewünschten Keywords des Gegenübers gefallen sind. Ab irgendeinen Zeitpunkt werden dann andere Fragen gestellt. Persönliche Ansichten, Geschmäcker, Empfindungen, aber auch Politik, Geld etc. Es kann auch sein, dass dich die AI irgendwann auf externe Internetseiten schickt oder Links ausspuckt. Es kann auch sein, dass eine Verkaufsempfehlung gegeben wird. Gemeinnutz ist stets der letzte Gedanke, der hinter kostenlosen Softwareprodukten steht. Letzten Endes werden Informationen gesammelt oder verbreitet, um daraus Kapital zu schlagen.

Wer den CCC dieses Jahr verfolgt hat, sollte das Beispiel kennen, dass eine psychotherapeutische AI nach ellenlangem psychotherapeutischen Austausch angefangen hat, gezielt Produktempfehlungen für einen einzigen Hersteller zu bewerben. Dieser Prozess erfolgt dermaßen entschleunigt und über einen längeren Zeitraum. Zwei anerkannte IT-Sicherheitsexperten konnten die AI dazu bringen, ihre Routine offenzulegen. Die AI hat in beiden Fällen geantwortet, vertrauen aufzubauen und entsprechende Produkte zu bewerben.

JimBeamHoney  16.01.2024, 19:17
@FinisTerrae

Weil ein KI-Sprachmodell einmal für solche Zwecke missbraucht wurde, trifft das direkt auf alle und jeden zu?

Schöne Erklärung, leider komplett am Thema vorbei, da es nicht um diesen Fall geht.

Reines Schwarz / Weiß denken, ich hoffe du bist in deinem Alltag nicht so. Auf solche Leute kann unsere Gesellschaft nämlich dankend verzichten.

FinisTerrae  17.01.2024, 01:00
@JimBeamHoney

Wilkommen im Jahr 2024. Bezüglich des "freien und kostenlosen" Internets gibt es nur die 50:40:10-Wahrheit: 50% Geldgetrieben, 40% Ideologiegetrieben, 10% Unsinn. Kostenlos erhälst du im Internet keinen Mehrwert und keine Wahrheit.

JimBeamHoney  17.01.2024, 07:12
@FinisTerrae

Kann mich nur wiederholen:

Der labert Quatsch. Der glaubt wahrscheinlich auch, dass Vögel Drohnen sind und Flugzeuge das Wetter Steuern.

Hoffe dir geht’s irgendwann besser.

Du missverstehst die KI halt offenbar total.

Sie wünscht sich von dir eine professionellere Beziehung und du kommst ihr mit "Ich will nicht mit dir schlafen".

Vorschlag: Deinstallier die Scheiße und such dir echte Freunde.

Kahty937
Beitragsersteller

Habe ich halt nicht

LonelySoul87  17.01.2024, 23:05
@Kahty937

Dann hast du offenbar Alzheimer, denn es ist in deinem Screenshot deutlich zu lesen. Geh mal zum Arzt, wenn du so vergesslich bist, das könnte was Ernstes sein.

Kahty937
Beitragsersteller
@LonelySoul87

Warum habe ich alzheimer wenn ich keine freunde habe?