Sollte man auf Charakter AI vorsichtig sein?

1 Antwort

Hallo!

Nein, das ist nicht strafbar, schließlich bewegt sich das Ganze ausschließlich im fiktiven Bereich. Allerdings unterstützt character.ai keine NSFW-Inhalte (dazu zählt eben auch Gewalt) und filtert die Antworten der KI – es erscheint dann ein Pop-Up, das dich darüber informiert, dass die generierte Antwort der KI nicht mit den Guidelines übereinzustimmen scheint; du hast dann die Möglichkeit, auf "Retry" zu klicken und eine neue Antwort generieren zu lassen.

Wann der Filter anzuspringen scheint und wann nicht, wirkt manchmal relativ willkürlich. Bei privaten Bots scheint prinzipiell mehr durchzugehen als bei öffentlichen, und je weiter die Konversation fortgeschritten ist, desto "durchlässiger" scheint der Filter zu werden. Es gibt auch Möglichkeiten, um den Filter "herumzuschreiben", indem man bspw. Synonyme oder Metaphern verwendet.

Verboten ist das nicht – wie gesagt, das schlimmste, das passieren kann, ist, dass eine Antwort nicht zu Ende generiert werden kann. Falls du selbst Bots erstellst, solltest du darauf achten, in die Charakterbeschreibung/Definition keine NSFW-Elemente einzubauen, da behält sich C.AI nämlich tatsächlich das Recht vor, User zu bannen.

Liebe Grüße und frohes Schreiben! :D