Waß genau ist eine reproduktive barriere?

3 Antworten

Eine Barriere ist etwas, was absperrt und fernhält, ein Hindernis.

Ein Fluss kann eine Barriere für Lebewesen sein und zu einer geographischen Isolation führen.

Reproduktive Barrieren sind also die Mechanismen, die zu einer Isolation führen.

Kindabenita
Beitragsersteller

Dankeschön!

Nun ja sie sind ähnlich. Die Barriere ist der Grund zb  andere Paarungsflugzeiten, Deformation Geschlechtsorgan in eine bestimmte Richtung, hohe Berge, Meer. Es ist eine Barriere, zu Beginnnicht absolut.

zb gibt es Fische die können sich mit Art B paaren aber nicht mit Art C. B und C können aber. A und C sehen völlig anders aus. Tatsächlich geht das Ganze bis E. Oder nimm Forelle/Seeforelle. Die beiden entwicken sich grad zur Art , ev. sehen verschieden (gross) aus  und Leben verschieden, wohnen aber im selben Gewaesser bzw. pflanzen sich dort fort.

Es gibt seit es Genetik gibt viele erstaunliche Entdeckungen. Es ist ein grosses durcheinander. Deshalb Barrieren, nicht 100%.

Kindabenita
Beitragsersteller

ok Dankeschön !!

Ob es sich in der Vorstellung deines Lehrers um die selbe Begrifflichkeit handelt, kann dir nur dein Lehrer beantworten.

"Reproduktive Barriere" ist wie du bereits selbst feststellen konntest, keine gängige Begrifflichkeit in der Biologie.

Reproduktive Isolation ist vermutlich das, was deinem Lehrer im Sinn schwebt, mit Sicherheit beantworten kann das allerdings wirklich nur dein Lehrer. Was behandelt ihr denn gerade? Wenn ihr gerade im Themengebiet der Evolution bzw. der Artbildung seid, dann würde ich mich über reproduktive Isolation informieren, ist ja nichts verloren.

Kindabenita
Beitragsersteller

wir behandeln gerade die Evolutionstheorien von darwin lamarck etc.. Ok mach ich Dankeschön !