Was ist der Ödipuskomplex?

4 Antworten

Wenn du einen Mutterkomplex hast und auf bedeutend ältere Frauen stehst.

Der Begriff Ödipuskomplex kommt daher, weil Ödipus geweissagt wurde, er tötet seinen Vater und heiratet seine Mutter. Aufgrund dieser Voraussage ist er in eine andere Stadt geflohen und genau dort hat sich sein Schicksal erfüllt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Der Ödipuskonflikt oder Ödipuskomplex ist ein psychoanalytisches Erklärungsmodell der konflikthaften psychosexuellen Entwicklung im frühen Kindesalter, das von Sigmund Freud entwickelt wurde und seitdem durch vielfältige Diskurse innerhalb und außerhalb der Psychoanalyse verschiedene Modifikationen erfuhr. Es gehört zu den Kernkonzepten der Psychoanalyse und war immer wieder Gegenstand kritischer Auseinandersetzung.
Nach heutigem Verständnis beschreibt der Ödipuskonflikt die Gesamtheit aller Liebes- und Hassgefühle und der sich daraus entwickelnden Schuldgefühle eines Kindes als Resultat der erlebten personalen Beziehungen, einschließlich der unbewussten intersubjektiven und familiendynamischen Vorgänge. Zur Bewältigung des Ödipuskonflikts gehöre die Anerkennung der Generationengrenzen, die Anerkennung der Mutter und des Vaters, die Anerkennung der Eltern als sexuelles Paar, das Durcharbeiten der Trauer über die sich nicht erfüllenden erotischen Bindungen an die Eltern sowie der Aggressionen aufgrund der Rivalität gegenüber dem einen Elternteil.

Quelle Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96dipuskonflikt

Abdallah128  28.12.2021, 02:01

Wirklich erklärt wird es da nicht

Abdallah128  28.12.2021, 02:14
@ST4RSCRE4M

Nur das hier, aber es ist halt zu komplex erklärt, habe gar nicht weitergelesen....hab nach einer besseren Erklärung geschaut

Was ist der Ödipuskomplex?

Der Ödipuskomplex ist ein Begriff aus der Psychologie, der von Siegmud Freud geprägt wurde. Nach Freuds Theorie durchläuft jedes männliche Kind die so genannte "ödipale-" oder "phallische Phase", welche zum ersten Mal im dritten bis fünften Lebensjahr auftritt. In dieser Phase fühlt sich das Kind zu seiner Mutter hingezogen und sieht dabei den Vater als größten Konkurrenten an.

Wie kann die ödipale Phase ausgehen?

Im günstigsten Fall hört das Kind auf, seinen Vater als Konkurrenten zu sehen und gibt seine Inzestwünsche gegenüber seiner Mutter auf. Der Junge soll den Vater als Vorbild betrachten und sich mit diesem identifizieren. Wird die ödipale Phase jedoch nicht überwunden, sieht Freud darin eine Ursache für das Entstehen von Neurosen oder Perversionen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn man durch seine (un)bewusste Liebe zum gegengeschlechtlichen Elternteil dem gleichgeschlechtlichen Elternteil rivalisierend gegenübersteht und es bekämpft