Wieso ist eine unzureichende Bewältigung des Ödipus-Komplexes eine Ursache für die Entstehung von Neurosen?

2 Antworten

naja, da Freud den Ödipus-Komplex als zentralen Konflikt psychosozialer Entwicklung ansieht kann eine Nicht- oder Fehlbewältigung dieses Konfliktes zu einer gestörten Haltung zu sich, der Welt, der sozialen Umwelt führen und darüber hinaus zu Neurosen. Diese werden meist durch sog Abwehrmechanismen eingeleitet, die bei einem Nicht-Bewältigen des Konflikts sehr wahrscheinlich sind. Dazu zählen beispielsweise Verdrängung, Somatisierung, Regression.

emiliiie
Beitragsersteller

Du hast jetzt nur das wiederholt, was ich bereits wusste. Ich bräuchte aber dringends den Grund oder die Gründe für die Auffassung, dass ''Freud den Ödipus-Komplex als zentralen Konflikt psychosozialer Entwicklung ansieht''!!!

Melialia  30.12.2015, 20:04
@emiliiie

und ich dachte, es geht darum, wie dieser zu Neurosen führt...
er sieht den als zentral an, weil zu diesem Alter(3-5) das Über-Ich seine Abtrennung vom Ich erfährt, bzw. die Regeln und moralischen Grundzüge der Außenwelt verinnerlicht werden. Dafür symbolhaft und in dieser Phase zentral ist der Ödipuskomplex. Wenn dabei etwas schief läuft, sieht er große Auswirkungen vor allem auf das spätere Sexualverhalten und das Verhalten gegenüber Autoritäten.