Was haltet ihr von Sigmung Freud und seiner Psychoanalyse und den Ödipuskomplex hatte er recht?

5 Antworten

Freud ist überholt. Sein Verdienst bestand allerdings darin, die Psyche beschreiben und analysieren zu können.

Sigmund Freud hat gewiss die Psychologie und besonders die Psycho-Analyse etwas vorwärts gebracht. Viele Hypothesen seinerseits sind etwas ,,gewagt" und von späteren Psychologen falsifiziert. Seine Theorien sind wie die Kolbendampfmaschine in der Technik: Es wurde eine Art ,,Revolution" verursacht und die Grundprinzipien bleiben gültig, aber jetzt haben sie (Freud und die Kolbendampfmaschine) einen ehrenvollen Platz im Museum.

Sigmund Freud hatte selbst Probleme beim Thema Sex. Da hat er wohl bei einigem von sich auf andere geschlossen. Vom Ödipuskomplex halte ich nichts. Ich würde nie eine Psychoanalyse machen...

Ich halte sehr viel von Freud.

Tipp: Raphael Bonelli bei YT

Einiges von ihm ist allgemein anerkannt.

Persönlich halte ich den Ödipuskomplex für Unsinn. Oder den Penisneid 😂