Ekel vor Metall

Das kenne ich gut geht mir auch so 54%
Ich kenne keine vergleichlichen Gefühle 21%
Jemandem den ich kenne geht es auch so 11%
Manchmal frag ich mich echt, was es nur für komische Ängste gibt 11%
Ich kann dich verstehen, da ich mir auch vor etwas Ekel 4%

28 Stimmen

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Das kenne ich gut geht mir auch so

hallo linea :) ich kenne das problem genau so wie du es beschreibst. du sprichst mir praktisch aus der seele haha. bei mir ist das so seit ich denken kann, auch schon als kleines kind. ich bin voll froh dass ich nicht der einzige mensch mit diesem problem bin haha. ich hab noch nie mit jemandem darüber geredet weil es mir immer seltsam vorkam/vorkommt und gerade eben hab ich das mal gegoogelt ob das auch jemand hat außer ich und dann kam das hier gleich als erster link :D ich kann dir aber leider auch nicht helfen oderso im alltag trage ich schlicht und ergreifend keinen schmuck, bitte andere leute türen aufzusperren, versuche immer mit scheinen zu zahlen etc. ich hoffe ich konnte dir hiermit irgendwie helfen oderso grüße, nina

Ich kenne keine vergleichlichen Gefühle

Aber würde Dir an dieser Stelle den Tipp geben, dünne Handschuhe zu tragen, wenn die "Gefahr" besteht, Metall anfassen zu müssen, solche, die Fotografen benutzen, damit die Fotos keine Abdrücke bekommen. Diese immer bei Dir tragen, um im Notfall schnell anziehen zu können. Ob da evtl. andere komisch gucken, da mußt Du drüber stehen. Andererseits würde ich doch mal einen Fachmann zu Rate ziehen, wie Dir diese Angst genommen werden kann. Denn das Leben würde sonst zeitweilig für Dich zur "Qual". Evtl. kann festgestellt werden, wieso das so ist. 'Es gibt Möglichkeiten, diese "Phobie" mit der Zeit abzuschaffen, und das tägliche Leben würde angenehmer werden, denn Metall gibt es überall, Du kannst ihm nicht entweichen. Vielleicht könnte man bei dieser Gelegenheit feststellen, wieso es so ist. Ich meine es ernst ohne jede Ironie, nehme das ernst, was Du schreibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
Manchmal frag ich mich echt, was es nur für komische Ängste gibt

Beim Geld anfassen gehe ich noch mit, weil die Vorstellung schon fast eklig ist, wenn man nicht weiß wer es vorher in der Hand hatte. .....

Das kenne ich gut geht mir auch so

Hey! Ich habe dasselbe Problem.....ich ekele mich einfach generell davor Metall zu berühren. Das mit den Schlüsseln, Münzen, Türklinken und Schmuck kenne ich nur zu gut. Ich bin jetzt 14 und habe das schon solang ich denken kann. Warum ist mir auch ein Rätsel. Allerdings gibt es eine Ausnahme: Aluminium. Das geht seltsamerweise meistens.

Wie das in Alltag hält so ist, kommt man trotzdem im er wieder in Situationen, in denen sichetall nicht vermeiden lässt. Ich habe vor einem Jahr eine Zahnspange bekommen und - glaubt mir - das war am Anfang echt nicht lustig. Inzwischen versuche ich einfach nicht daran zu denken, dass ich Metall im Mund hab.

Hier noch ein Tipp: Falls dir das mit den Handschuhen zu schwer wird, reicht es auch, wenn du dir einfach Shirts und Oversize Pullis mit langen Ärmeln besorgst, damit du dann im Notfall die Dinge nur mit deinem Pulli anfassen musst. Sonst kann man zb Türklinken auch mit dem Ellenbogen herunterdrücken.

Und nich eine Frage: Macht es euch auch so fertig, wenn andere Leute aus Langeweile ihre Ketten in den Mund nehmen?

NinaLuna2008  26.03.2022, 19:23

Jaaaaaa! Ich weiß dass das für Leute die nicht diese „Phobie“ haben völlig normal ist, aber ich könnte niemals meine Kette einfach so in den Mund nehmen (abgesehen davon trag ich auch keine). Ich hatte bis vor ungefähr einem Jahr auch eine Zahnspangen, und hab nie darüber nachgedacht dass ich Metall im Mund habe… Worüber ich grad sehr froh bin 😂

Anuschka25  18.05.2022, 20:14
@NinaLuna2008

wenn ich Menschen sehe die Ketten im Mund haben, muss ich wegsehen oder würgen.

Manchmal frag ich mich echt, was es nur für komische Ängste gibt

Es gibt unendlich verschiedene Ängst jeder Mensch hatt seine eigenen