Waschtrockner geht auf Wanderschaft!😅?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FischersFratze

Das  Unterlegen  von  sogenannten  "Dämpfungsmatten"  ist  nicht  empfehlenswert.  Ein  Waschtrockner  muss  fest  auf  dem  Boden  stehen.  Sobald  etwas  unter  den  Maschinenfüssen  nachgibt  kann  sich  die  Maschine  aufschaukeln  und  das  ist  für  ihr  Innenleben  keine  gute  Sache

Waschtrockner sind so gebaut dass man nichts unterlegen muss.

Die  Maschine steht auch auf Gummifüßen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FischersFratze
Beitragsersteller

Danke für die Antwort😅 aber wie erkläre ich das dem Vermieter?😂

HobbyTfz  24.10.2019, 19:11
@FischersFratze

Die  Maschine  muss  mit  der  Wasserwaage  aufgestellt  werden,  dabei  die  Wasserwaage  immer  nur  an  den  Kanten  anlegen.

Wenn  die  Maschine  dann  gerade  steht  dann  muss  noch  kontrolliert  werden  dass  alle  Füße  fest  auf  dem  Boden  stehen,  so  dass  die  Maschine  nicht  wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.

Wenn die Maschine dann ruhig schleudert soll sich dein Vermieter das in deiner Wohnung anhorchen

FischersFratze
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Werde ich so in Angriff nehmen 😅😊

Vielen Dank und beste Grüße😚

FischersFratze
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Hallo nochmal,

da Sie mir bei meiner Frage mit Ihrem Rat so gut weitergeholfen haben wende ich mich nochmal an Sie... in der Hoffnung, dass sie mir helfen können.

Nach einem Besuch von einem Techniker der Herstellerfirma läuft die Maschine wieder einwandfrei und das ohne sich selbst lautstark selbst auseinander zu nehmen...

Jetzt zu meiner Frage: ist es möglich, die Maschine auf ein stabiles Holzbrett zu stellen und darunter eine Gummimatte anzubringen um unnötigen Lärm bei den Vermietern im Untergeschoss zu Vermeiden oder wäre das auch nicht förderlich für die Lebensdauer des Gerätes?

Beste Grüße und erneut vielen Dank für Ihre Hilfe😊

HobbyTfz  09.11.2019, 07:29
@FischersFratze

Das so etwas ganzflächig geschieht könnte ich mir vorstellen dass es funktioniert wenn der Gummi hart ist

Danke für den Stern

Hallo,

ein User sagte es hier bereits sehr deutlich: Das Gerät m u s s überhaupt nicht auf solch einer Matte stehen, das ist völlig unnötig und bei Nutzung auf Dauer sogar schlecht für das Gerät.

Jedoch sollte es ideal ausgerichtet sein (Wasserwaage), und die am Gerät bereits vorhandenen Gummifüsse kann man passgenau einstellen.

Wurde die Transportsicherung entfernt, die Maschine austariert und das Gewicht eingebaut?

Mir war nicht klar, dass Trockner sich auch soo schnell drehen, dass diese anfangen zu wandern!

Wenn er trotz allem beginnt zu wandern, ist das Gewicht einfach zu leicht und die interne Federung zu hart!

FischersFratze
Beitragsersteller

Wurde alles austariert und habe es selbst überprüft... auch mit matte😊 das Problem Taucht ja nur mit der Matte auf... und bei trocknern wäre mir das auch neu😊ist allerdings ein Kombigerät ( kann ich nur empfehlen wenn man wenig trocknet)

Vielen Dank😊

Jede Waschmaschine vibriert beim Schleudern. Im beschrieben Fall scheint der Fußboden die Vibration auf zu fang (deshalb der Lärm bei dem "Untermieter"), im 2.Fall fängt die Gummimatte die Vibrations-Energie auf, deshalb wahrscheinlich auch die Verschiebung (Wandern).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Evtl. Styropor oder Styrodur!?

HobbyTfz  24.10.2019, 19:07

Das Unterlegen von sogenannten "Dämpfungsmatten" ist nicht empfehlenswert.  Ein  Waschtrockner  muss fest auf dem Boden stehen. Sobald etwas unter den  Maschinenfüssen nachgibt kann sich die Maschine aufschaukeln und das ist für  ihr Innenleben keine gute Sache

Waschtrockner sind so gebaut dass man nichts unterlegen muss.