Wascht ihr eure Champions?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Putzen 73%
Waschen 9%
Schälen 9%
Etwas anderes 9%
Garnichts 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Putzen

Ich mache nur den sichtbaren Dreck ab, sonst nichts. Man kann sie auch waschen, allerdings unmittelbar vor dem klein schneiden. Pilzzellen bestehen aus langgezogenen Hyphen, die sich durch die Kapillarwirkung mit Wasser vollsaugen. Das gilt allerdings nur für offene Flächen wie bei den Champignons die Schnittfläche am Stielende. Abwaschen ist gar kein Problem, im Wasser liegen lassen würde ich sie allerdings nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
Putzen

Ich putze sie mit einem feuchten Küchentuch ab. Man soll sie nicht waschen, weil sie sich dann mit Wasser vollsaugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachschule für Ernährung
Putzen

Etwaige faule stellen wegschneiden bzw schälen. Durchs waschen mit Wasser verderben die Champions deutlich schneller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Als Koch und Barkeeper gearbeitet in diversen Hotels
Putzen

Mit Küchenkrepp säubern, fertig. Gewaschen saugen die sich mit Wasser voll. Ein Effekt, den nicht jeder wünscht.

CHAMPIGNONS!